Datenvolumen aufgebraucht

Hallo,

ich habe heute, am 2.06 eine Nachricht per SMS bekommen, dass mein Datenvolumen verbraucht sei. Das war vor zwei Monaten schon einmal so.

Am Telefon sagte man mir, ich hätte eben viel heruntergeladen und solle aufpassen, dass mein Hany nur Updates macht, wenn es im Wlan ist.

Ich habe es so eingestellt, dass es nicht ins Netz geht, wenn ich unterwegs bin.

Woher kommt der Datenvolumenverbrauch? Kann ich das irgendwo einsehen, welche Programme im Hintergrund irgendwelche updates machen, von denen ich bisher nichts weiß?

Ich habe eingestellt „Kein Roaming“. Was muss ich noch einstellen?

Ich habe ein Nokia Lumia 925 und bin bei 1und1.

LG IA

Hallo,

Woher kommt der Datenvolumenverbrauch? Kann ich das irgendwo
einsehen, welche Programme im Hintergrund irgendwelche updates
machen, von denen ich bisher nichts weiß?

Ich habe eingestellt „Kein Roaming“. Was muss ich noch
einstellen?

Kein Roaming ist ja „nur“ für das Ausland interressant.

Ich habe ein Nokia Lumia 925 und bin bei 1und1.

Keine Ahnung wieviel Datenvolumen Du incl. hast aber wenn Dein Gerät schon im Hintergrund Updates zieht oder Mails checkt kann das schnell aufgebraucht sein!

Meine Empfehlung ist bei sowas eben selbst umzudenken und eben immer alles ab zu schalten und eben NUR anzuschalten wenn man es benötigt. Dann kann man sicher sein, das im Hintergrund nicht irgendwelche Apps nach Updates suchen.

Gruß
h.

Hallo,

Woher kommt der Datenvolumenverbrauch? Kann ich das irgendwo
einsehen, welche Programme im Hintergrund irgendwelche updates
machen, von denen ich bisher nichts weiß?

was hast Du denn für ein Betriebssystem. Ich setze unter Android „3G Watchdog“ ein (aus dem PlayStore).

Ich habe eingestellt „Kein Roaming“. Was muss ich noch
einstellen?

Keine Paketdaten.

MfG,

ujk

WLAN
Hallo,

danke für eure Antworten, aber was ich nicht verstehe ist, warum mein Datenvolumen verbraucht wird, obwohl das Handy über WLan läuft?

Der Mitarbeiter von 1und1 hat mir erklärt, wenn das Handy bei mir zu Hause im WLAN ist, wird das Datenvolumen nicht angezapft.

LG IA

Hallo,

wenn dein Handy nur über wlan laufen würde, hättest du das problem nicht.
rooming bedeutet, das du im ausland keine daten empfängst.

wieviel traffic hast du den pro monat frei?

hth

Datenzähler
Hi!
DenDatenverbrauch kann man in den Einstellungen nachsehen.
Auch ich benutze dafür eine App, da ist es komfortabler, man kann auch einstellen, dass man z.b. eine Warnung bekommt, wenn es knapp wird oder man hat ein Widget, dass Dir immer zeigt, wieviel Monat nach Ende der Daten noch übrig ist :wink:

3G Watchdog wurde schon genannt, ich nutze MyDataManager, es gibt aber viele andere.

Lass so was mal mitlaufen und dann schau nach, was soviele (von wie vielen reden wir eigentlich?) Daten bei Dir verbraucht. Dann kann man gegensteuern.

Grüße
kernig
(Ich schalte die Datenverbindung immer manuell ein und aus weil ich der Sache nicht so recht traue)

Hallo,

wenn dein Handy nur über wlan laufen würde, hättest du das
problem nicht.

Nun ja, ich sitze hier am Schreibtisch zu Hause und Handy sagt WLAN. Ich bekomme eine SMS, dass nur noch 25% meines Highspeedvolumens verbleiben. Ich gehe nicht aus dem Haus und mache nichts am Handy, Handy ist immer noch im Wlan und eine Stunde später kommt die SMS, dass das Volumen nun aufgebraucht sei.

Ich weiß, dass ich das Problem eigentlich nicht haben sollte, aber ich habe es.

wieviel traffic hast du den pro monat frei?

Ich habe 500 MB. Bisher ging immer alles gut und es hat gereicht. Ich mache unterwegs nichts mit dem Handy.

LG IA

Hi!

(Ich schalte die Datenverbindung immer manuell ein und aus
weil ich der Sache nicht so recht traue)

Zuhause „Mobile Daten“ aus und „WLAN“ ein, und wenn ich es gerade gar nicht brauche, dann ist alles aus - und als Nebeneffekt hält der Akku auch noch ein bißchen länger durch.

Grüße,
Tomh

aber vielleicht macht das handy was, wenn du unterwegs bist.
da gibts apps, die fressen gern mal etwas traffic.
mach doch mal spasshalber die datennutzung aus und beobachte das…

hth

PS: 500 können rück zuck beim fernseh oder streamgucken weg sein…

DenDatenverbrauch kann man in den Einstellungen nachsehen.

Dir ist aber bekannt, dass das genannte Lumia unter Windows Phone läuft, mithin also kein Android-Gerät ist?

Gruß
O.Varon