Datenvolumen bei Voice Chats?

Hallo,

stimmt es, dass man für eine Minute ca. 1,2 MB braucht? Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen verschiedenen Diensten, immerhin gibt es ja genügend Audiodateien, die wesentlich kleiner sind. Die Qualität muß ja nicht immer berauschend sein.

Danke,
Angela

Hallo Angela,

stimmt es, dass man für eine Minute ca. 1,2 MB braucht?

mindestens, häufig ist es mehr.

Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen verschiedenen Diensten,

ja, aber nicht unbedingt gravierende

immerhin gibt es ja genügend Audiodateien, die wesentlich
kleiner sind.

hmmm, keine Ahnung wie du rechnest, ich würde mal grob so rechnen:
Ein Song hat 4 Minuten, als WAV - Datei gespeichert also ungefähr 12 MB.
Nun unterhalten sich aber 2 Personen, also 12 * 2 = 24MB plus (ca. 4 MB) für die Verwaltung, damit das Ganze über das Netz gehen kann.
Somit wäre eine Summe von 28 MB zu teilen durch 4 = 7 MB für gute Musikqualität.

Gehst du nun von einer 4 MB großen MP3 kompriemierten Datei aus, so wären es dann grob 4MB (Musik) + 1MB (Netzverwaltung) = 5 MB geteilt duch 4 Minuten Songlänge = 1,25 MB pro Minute…

Die Qualität muß ja nicht immer berauschend sein.

nun ja, den Anderen möchte ich schon verstehen können…

Grüße aus Essen
Wolfgang

stimmt es, dass man für eine Minute ca. 1,2 MB braucht?

mindestens, häufig ist es mehr.

Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ich habe mal eine Zeit lang „Teamspeak“ verwendet zum VoiceChatten, da konnte man die Qualität so weit runterstellen, dass es schlimmer klang als Telefon und hat dafür ordentlich Transfervolumen gespart. Verstädnlich was es aber trotzdem, es klang nur etwas „platt“, weil alle Hoch- und Tieftöne einfach entfernt wurden.

hmmm, keine Ahnung wie du rechnest, ich würde mal grob so
rechnen:

Nun unterhalten sich aber 2 Personen, also 12 * 2 = 24MB plus
(ca. 4 MB) für die Verwaltung, damit das Ganze über das Netz
gehen kann. …

Die Multiplikation mit 2 musst du nur machen, wenn beide gleichzeitig und durchgehend reden. Da man aber in der Regel immer abwechselnd redet, reicht die Übertragungsrate eines Dauerredners als Gesamtwert für einen PC. Und da oft auch nicht die ganze Zeit geredet wird (neue Limo holen, mal aufs Klo gehen, Katze rauswerfen, …) sinkt das ganze noch weiter.

Hallo Angela,

Ich selbst habe vor einer geraumer zeit mal einen Voice Chat programmiert. Dort bekommst du die gesendeten und empfangen Bytes angeziegt. Da ich nun kein Micro angeschlossen habe, kann ich ihn nicht testen. Aber wenn du magst kann ich ihn dir gerne mal zukommen lassen. Wenn du es möchtest dann sag bitte unter [email protected] bescheid :smile: dann lasse ich dir das mit einer anleitung zukommen, wie du rel. schnell ohne grossen aufwand das Transfer Volumen messen kannst.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin natürlich von „normalen“, auf dem PC gespeicherten Audiodateien ausgegangen, wo man auch mit weniger als 1 MB für eine Minute komprimieren kann (ich habe auch einige Dateien mit 16 KB/sek, die man wunderbar versteht). Ich kenne mich aber nicht genug aus, um sagen zu können, ob das dann auch in diesem speziellen Fall geht bzw. wie die Daten hier übertragen werden.

Liebe Grüße,
Angela

Hallo Angela,

Ich kenne mich aber nicht genug aus, um sagen zu können, ob das dann
auch in diesem speziellen Fall geht bzw. wie die Daten hier
übertragen werden.

Du sprichst von einem speziellen Fall: was meinst du? Welche VoIP Software nutzt du denn?

liebe Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

mit „speziellem Fall“ meine ich nur, dass man keine bestimmten Dateien mit einer spezifischen Größe hin- und herschickt, sondern eben „live“ spricht. Momentan habe ich noch gar keine VoIP Software ausprobiert.

Liebe Grüße,
Angela

Hallo Angela,

das kommt auf die Software darauf an und wie es programmiert ist. Grundsaetzlich ist es so. Desto besser die Qualitaet desto hoeher der Transfer. Aber weiter oben im Thread stand was mit 1,2 MB. Das ist eindeutig zu viel, denn versuche mal mit DSL 768 KBit, 1 MB / Min zu senden( man möge mir verzeihen wenn bei der aussage jetzt was nicht stimmt , aber 12 kb + 60 Sek -> 720 KB/Min). Da geht dein Rechner in die Biege, aber telefonieren kann man trotzdem super *zwinker*

PS: Du hast Post. Schau dir das mal an. Dort siehst du den Transfer und merkst auch die Qualitaet, dann kannst du dir ungefaehr ausrechnen wie hoch der Transfer bei besserer Qualitaet ist.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt es, dass man für eine Minute ca. 1,2 MB braucht? Gibt
es da eventuell Unterschiede zwischen verschiedenen Diensten,
immerhin gibt es ja genügend Audiodateien, die wesentlich
kleiner sind. Die Qualität muß ja nicht immer berauschend
sein.

Das Datenvolumen bei VoIP ist abhängig vom verwendeten Codec. Eine bekannte VoIP-Software namens Teamspeak verwendet z.B. CELP mit 5.1kbit, GSM mit 16,4kbit oder Speex mit 25,9kbit. Natürlich gibts auch noch andere Geschwindigkeiten.

Bei CELP hätten wir: 5,1kbit/s = 5222bit/s = 652,75B/s = 0,63745kB/s
Bei 60 Sekunden also: 38,25kB

Bei GSM (ist eher der gebräuchlichere Codec) sind wird dann „schon“ bei 123kB.

mfg
Jolly