Datenvolumen! wozu?

wozu gibt es datenvolumen oder Bandbreitenbegrenzung bei lte und umts und bei dsl oder vdsl nicht?
und wozu is das überhaupt gut ich meine die das is doch einfach nur abzocke oder nich?

Keine Ahnung!
Gruß
Stellablanca

Ja, ist Abzocke. Die Telekom führt das bei DSL jetzt auch ein.

Das liegt daran, dass die Kapazität einer Funkzelle (der Bereich, den ein Funkmast abdeckt) stärker begrenzt ist als die Leistungsfähigkeit kabelgebundener Dienste (DSL, VDSL). Alle Nutzer einer Zelle teilen sich als die „Weiterleitungsleistung“ des Funkmastes. Ist dessen Grenze erreicht, wird die Verbindung langsamer oder kommt im schlimmsten Fall nicht zu Stande. Mit der Volumenbegrenzung sorgen die Anbieter gewissenmaßen dafür, dass die Nutzer sparsamer Datendienste nutzen und damit es zu keinen Engpässen kommt. Mag dies in der Stadt noch sinnvoll sein, kann es sein dass im dünn besiedelten Umland weniger problematisch sein.

Natürlich könnte dieses Problem einfach umgangen werden, indem weiter in Netzkapazitäten investiert wird, doch das Geld hierfür bei dem harten Wettbewerb einzuholen ist schwer. Entsprechend wird für erhöhtes Datenvolumen kassiert, der Rest wird vorsorglich gedrosselt.

die Übertragung der datenpakete bei lte und UMTS geschieht über Sendemasten des netzbetreibers, vdsl über Kabel. Bei den Sendemasten ist die Kapazitätsgrenze schneller erreicht als beim Kabel, welches leistungsfähiger ist. Dies merkt man zb bei Großveranstaltungen, wenn alle im Internet sind mit ihren mobilen Geräten streikt das Internet recht schnell. Deswegen eine Begrenzung, um das Netz nicht zu überlasten

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da es kein konkretes Problem ist. Für diese Diskussionen gibt es viele Foren.

Hallo und guten Morgen aus Berlin,

die Provider haben ein Problem: Datenübertragung kostet Geld. Da nur ein begrenztes Volumen an Daten per Zeiteinheit per DSL oder Funk übertragen werden kann, ist auch die Zahl der Kunden (Verträge) begrenzt. Der Kunde der weniger Daten überträgt zahlt für den Großnutzer mit, der zudem die Anzahl möglicher Kunden begrenzt. Aus diesem Grund begrenzen die Anbieter das Datenvolumen und zuletzt auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit (was praktisch einer Datenvolumeneinschränkung gleichkommt). -also Keine Abzocke!

sorry da kann ich leider nicht helfen

Hallo,

vermutlich weil jetzt eh schon das Internet weitestgehend verstopft ist und deswegen alle drunter leiden (z.B. langsame Verbindungen, Verlust von Datenpaketen, Verbindungsabbrüche, etc.).

Deswegen müssen die Provider auch laufend ihr Netz weiter ausbauen, neue Leitungen verlegen oder eine neue Technik nutzen, weil es sonst irgendwann zum Kollaps kommt.

MfG Christian

Na ja. Ein Wirtschaftsunternehmen muss typischerweise Erträge erwirtschaften. Das tut man typischerweise, indem man für Leistungen Geld bekommt. Und die Zurverfügungstellung von Bandbreite ist eine Leistung.
Mit fortschreitender Zeit sind natürlich die ursprünglich einkalkulierte Investitionen abgeschrieben und der Preis sollte sich typischerweise ein wenig verringern oder die Leistung für den selben Preis vermehren.
Wenn das in dem ein oder anderen Fall nicht nach dem persönlichen Geschmack der Kunden läuft kommt es auch schon mal zum Begriff „Abzocke“.
Aber die Wirtschaftsform des Kapitalismus hier zu erklären würde zu weit führen, das Feld ist dafür zu klein.
Ich denke, deine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint oder du bist noch sehr jung, wie sich das liest.

Ob das Abzocke ist ? Könnte schon sein. Aber mit UMTS und LTE kenne ich mich nicht aus.

Sry keine Ahnung davon. MfG