hi!
kann ich meine daten, wiederherstellen? habe von einer festplatte daten normal gelöscht, formatiert, und dann darauf daten wieder drauf gespielt. kann ich die so gelöschten daten alle oder die meisten davon wiederherstellen?!?
MFG
hi!
kann ich meine daten, wiederherstellen? habe von einer festplatte daten normal gelöscht, formatiert, und dann darauf daten wieder drauf gespielt. kann ich die so gelöschten daten alle oder die meisten davon wiederherstellen?!?
MFG
hi,
kann ich meine daten wiederherstellen? habe von einer
festplatte daten normal gelöscht, formatiert, und dann darauf
daten wieder drauf gespielt. kann ich die so gelöschten daten
alle oder die meisten davon wiederherstellen?!?
nein, (in der praxis) ausgeschlossen.
m.
tag,
mir wurde gesagt, dass dies möglich sei. nur ob ich die daten *alle* wiederhstellen kann, war meine eigntliche frage…
hi,
mir wurde gesagt, dass dies möglich sei.
nur sehr theoretisch.
nur ob ich die daten
*alle* wiederhstellen kann, war meine eigntliche frage…
vergiss es. du hast keine chance.
aber probiers, wenn dus nicht glaubst.
m.
Hallo,
mir wurde gesagt, dass dies möglich sei. nur ob ich die daten
*alle* wiederhstellen kann, war meine eigntliche frage…
na dann frag doch mal den, der Dir diese unsinnige Antwort gegeben hat.
Um es mal etwas vereinfacht darzustellen:
Du hast ein Wandtafel, auf der so einiges steht. Du nimmst einen Schwamm, wischst die Tafel ab und schreibt nun neuen Inhalt darauf. Glaubst Du, nun den vorherigen Inhalt wieder herstellen zu können.
Der Knackpunkt ist folgender: Weder beim Löschen noch beim Formatieren werden die Datenbereiche überschrieben. Es werden lediglich die Verweise darauf gelöscht, aber die Datenbereiche werden auch wieder als frei und somit beschreibbar gekennzeichnet. Das ist in etwa so, als wenn Du in einem Buch die Seiten aus dem Inhaltsverzeichnis reisst. Werden jetzt aber neue Daten auf die Platte geschrieben, guckt das Betriebssystem wo freier Speicher ist und üerschreibt dann endgültig die zuvor gespeicherten Daten, Und dann kommt man da nicht mehr ran.
Zurück zur Tafel: Solange der Inhanlt nur entfernt, aber nicht durch neuen überscheiben wurde, besteht eine Chance den alten Inhalt wieder herzustellen. Nach dem Überschreiben ist das aber nicht mehr möglich.
Gruß
S.J.
Hi,
das ist nicht ganz richtig. Beim Magnetisieren und Entmagnetisieren bleibt immer eine Restmagnetisierung übrig. Die geht auch beim neu Beschreiben nicht verloren.
Selbst kann man da nichts machen, das ist richtig, aber die Festplatte einschicken und die Daten auslesen lassen geht. Mir hat mal Jemand, der sich die dazu nötige Anlage gerade erst gekauft hatte, zum Testen von einer 15GB-Platte drei mal 15 = 45GB gerettet. Ich hatte die Platte nach zwei Vireninfektionen im Abstand von jeweils etwas 18 Monaten jeweils formatiert und Windows neu aufgesetzt. Als ich dann einen neuen Computer bekommen hatte habe ich die Platte formatiert um sie als zweite Platte einzubauen. Danach ist mir aufgefallen daß die Sicherung auf CDs unvollständig war und ich einen Quellcode, an dem ich vier Wochen gearbeitet hatte, verloren war. Ich habe dem Freund die Platte zum Experimentieren überlassen und der hat alle Daten retten können, die jemals auf der Platte waren.
Das ist allerdings schon eine Weile her, das war mein Umstieg von Windows98 auf XP.
Gruß Rainer
hi,
Selbst kann man da nichts machen, das ist richtig, aber die
Festplatte einschicken und die Daten auslesen lassen geht. Mir
hat mal Jemand, der sich die dazu nötige Anlage gerade erst
gekauft hatte, zum Testen von einer 15GB-Platte drei mal 15 =
45GB gerettet. […] Ich
habe dem Freund die Platte zum Experimentieren überlassen und
der hat alle Daten retten können, die jemals auf der Platte
waren.
„Se non è vero, è ben trovato.“
ich glaub das erst, wenn ichs sehe.
m.
Hi,
ich glaub das erst, wenn ichs sehe.
das kann ich verstehen, ich hätte es vermutlich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht erlebt hätte.
Gruß Rainer
Hi,
versuch mal ‚GetDataBack‘.
Gruß Rainer
Hi,
ich hab’s meinem Kollegen erzählt, daß Du mir nicht glaubst.
Der meinte, das kann man inzwischen doch auch selbst. ‚GetDataBack‘ soll das auch können. Die Testversion kann man kostenlos laden.
Gruß Rainer
Hallo,
dein Kollege irrt:
„GetDataBack kann Ihre Daten retten, wenn Partitionstabelle, Boot Record, FAT/MFT oder Hauptverzeichnis verloren oder beschädigt sind. Es rettet Ihre Daten auch nach Virus-Attacken, versehentlicher Formatierung, Partionierung mit fdsk, Stromausfall mit Systemzusammenbruch oder auch nach Softwarefehlern und bei unbeabsichtigter Löschung von Dateien. GetDataBack kann Ihre Daten sogar dann noch retten, wenn Ihre Festplatte von Windows nicht mehr erkannt wird. Es kann gleichfalls angewandt werden, wenn die Verzeichnisinformationen - nicht nur die des Hauptverzeichnisses - fehlen.“
Quelle: http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware…
Das ist alles nichts besonderes. Dort steht aber nichts über die Datenrettung, wenn die Daten ÜBERSCHRIEBEN wurden.
Grüße
godam
Willkommen in der Gegenwart
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Beim Magnetisieren und
Entmagnetisieren bleibt immer eine Restmagnetisierung übrig.
Die geht auch beim neu Beschreiben nicht verloren.
ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält. Richtig ist, dass dies auf 8" Disketten zutrifft, die es seit rund einem viertel Jahrhundert nicht mehr gibt. Damals war die Schreib/Lesemechanik derart ungenau, dass es neben den magnetisch beschrieben Felder zu Schatten kam, die eine Rekonstruktion der gelöschten Daten möglich machten.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loesch…
Selbst kann man da nichts machen, das ist richtig, aber die
Festplatte einschicken und die Daten auslesen lassen geht. Mir
hat mal Jemand, der sich die dazu nötige Anlage gerade erst
gekauft hatte, zum Testen von einer 15GB-Platte drei mal 15 =
45GB gerettet.
Das grenzt ja geradezu an ein Wunder der Physik. Auf einer Platte mit 15 GB Kapazität wurden 45 GB gelöschte Daten rekonstruiert? Unsinn.
S.J.
Hi,
Mir hat mal Jemand, der sich die dazu nötige Anlage gerade
erst gekauft hatte, zum Testen von einer 15GB-Platte drei mal
15 = 45GB gerettet.Das grenzt ja geradezu an ein Wunder der Physik. Auf einer
Platte mit 15 GB Kapazität wurden 45 GB gelöschte Daten
rekonstruiert? Unsinn.
Das grenzt nicht an ein Wunder der Physik, das ist Physik.
Und Unsinn ist das ganz und gar nicht. Die Adresse hab’ ich noch, nur posten will ich sie hier nicht, ich möchte keine Harvester füttern. Inzwischen arbeitet der Freund allerdings nicht mehr umsonst, nur günstig, je nach Aufwand. Wenn Du die Adresse möchtest und probieren, kannst Du sie gern haben. Bis dahin … Nicht alles was Du nicht verstehst ist Unsinn.
Gruß Rainer
Schlichtweg unmöglich
Dann erkläre uns Unwissenden bitte, wie man von einer Platte mit 15 GB Kapazität 45 GB gelöschte Daten wiederherstellen kann.
Schlichtweg unmöglich.
Und solange Du es nur behauptest, wird es keiner glauben.
S.J.
Hi,
Dann erkläre uns Unwissenden bitte, wie man von einer Platte
mit 15 GB Kapazität 45 GB gelöschte Daten wiederherstellen
kann.Schlichtweg unmöglich.
Und solange Du es nur behauptest, wird es keiner glauben.
Die Theorie kann ich erklären.
Beim schreiben von Daten werden Punte magnetisiert, andere entmagnetisiert. Beim entmagnetisieren bleibt immer eine Restmagnetisierung übrig, weil der Schreib-Lesekopf immer mit der selben Energie arbeitet. Diese Restmagnetisierung ist um so größer, je ‚magnetisch härter‘ das Meterial ist. Die Zusammenhänge werden in einer Hysteresekurve dargestellt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hyst…
Deshalb unterscheiden sich Punkte, die nur ein mal beschrieben werden, von Punkten die zwei mal beschrieben wurden oder einmal gelöscht und einmal beschrieben … in der magnetischen Feldstärke. Auch drei vier Formatierungen und überschreiben sind kein Problem, noch ohne weiteres zu lesen. Wie viele Schreib- und Löschvorgänge problemlos gelesen werden können weiß ich leider auch nicht. Ich habe aber mal gelesen, daß professionelle ‚Datenschredder‘ Platten mehr als 30 mal mit zufälligen Daten beschreiben und löschen. Danach ist wohl nichts mehr zu rekonstruieren.
So weit ist das kein Geheimnis. Das Geheimnis liegt darin, diese Unterschiede auszulesen, ohne die Platte zu öffnen. So weit mir der Freund erzählt hat, benötigt er einen speziellen Controller und die dazugehörige Software, um die Daten lesen zu können. Die Platte wird aber nicht geöffnet oder sonst irgendwie verändert. Sie wird nur an das spezielle Gerät angeschlossen. Viel mehr hat er über die Praxis leider nicht verraten, nur noch, daß Hard- und Software aus Russland stammen, alles kyrillisch beschriftet ist.
Gruß Rainer
Ich gebe es auf.
Hallo,
Die Theorie kann ich erklären.
Du willst also ernsthaft behaupten, dass die Aussagen in dem von mir verlinkten Artikel der CT absoluter Unsinn sind und Du es besser weißt?
Ich wette, Du hast den Artikel nicht einmal gelesen.
Und selbst wenn Deine nachgewiesenermaßen falschen Behauptungen zutreffen würden, könnte man nie aus eine Platte mit 15 GB Kapazität 45 GB Daten wieder herstellen, denn dafür müsste der Hersteller extrem verschwenderisch mit der Kapazität umgegangen sein, sprich eine HDD, die technisch 45 GB speichern kann, nur mit 15 GB spezifiziert haben, oder man müsste pro gelöschtem Bit 3 Bit wiederherstellen können.
Das ist unmöglich, auch wenn Du es entgegen anerkannter Meinungen namhafter Spezialisten besser zu wissen meinst.
In „Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy“ heißt es:
In einer Ende 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung wurde dieser Frage im Hinblick auf Festplatten nachgegangen. Daten wurden unter „kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht“. Im Rahmen der Studie stellte sich heraus, dass unabhängig vom Alter und der Speichergröße des überprüften Speichermediums die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Daten schon nach einmaligem Überschreiben „praktisch null“ war. Nur bei Klarheit über die Position der gesuchten Daten war es in 0,97 Prozent aller Fälle überhaupt möglich, ein einzelnes Byte korrekt zu rekonstruieren.
S.J.
Hi,
ich habe aber tatsächlich eine formatierte Platte an den Freund geschickt und der hat die drei unterschiedlichen Datenbestände von der Platte gerettet, in drei Images gepackt, gezippt und mir die Platte mit den drei Images zurückgeschickt.
Irgendwoher muss der die Daten ja haben.
Gruß Rainer
Es wird langsam peinlich
ich habe aber tatsächlich eine formatierte Platte an den
Freund geschickt und der hat die drei unterschiedlichen
Datenbestände von der Platte gerettet, in drei Images gepackt,
gezippt und mir die Platte mit den drei Images
zurückgeschickt.
Es muss dann so gewesen sein:
Du hast die 15 GB Platte komplett mit Daten vollgeschrieben, dann die Daten gelöscht bzw. die Platte formatiert. Dann hast Du die Platte wieder, diesmal mit gänzlich anderen Daten, komplett voll beschrieben, dann wieder gelöscht bzw. formatiert. Dann das ganze ein drittes Mal. Wieder die Platte, nun mit wiederum komplett anderen Daten beschrieben, gelöscht oder formatiert. Und dann hat der Typ mit seiner russischen Wundermaschine 3 x die kompletten 15 GB, also 45 GB komplett wieder hergestellt.
Ist schon klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt.
Um die Daten von einer formatierten Platte wieder herzustellen, brauche ich keine russischen Wundermaschinen. Wenn man gelöschte Daten von einer HDD wieder herstellt, kann es in der Tat sein, dass man dabei auch Daten entdeckt und rettet, die bereits vor Jahren gelöscht wurden, bislang aber nicht überschreiben wurden. Man kann aber nie mehr wieder herstellen, als die Kapazität der Platte hergibt. Erfahrungsgemäß sind Platten auch nicht auf das letzte Byte vollgeschrieben und die Wiederherstellungsquote, zumindest was verwertbare Daten angeht, liegt selbst bei idealen Voraussetzungen meist deutlich unter 100%.
Du kannst ja glauben, was Du für richtig hältst. In einem Expertenforum aber einen solchen Unsinn zu behaupten und mit solchen Märchen auch noch krampfhaft zu versuchen, meine Aussagen als falsch darstellen zu müssen, ist nun wirklich nicht im Interesse dieses Forums und nimmt inzwischen peinliche Züge an.
Hi,
Du kannst ja glauben, was Du für richtig hältst. In einem
Expertenforum aber einen solchen Unsinn zu behaupten und mit
solchen Märchen auch noch krampfhaft zu versuchen, meine
Aussagen als falsch darstellen zu müssen, ist nun wirklich
nicht im Interesse dieses Forums und nimmt inzwischen
peinliche Züge an.
Du kannst meinetwegen auch glauben was Du willst.
Aber wenn Du Tasachen, die ich hier vorliegen habe als Unfug bezeichnest, behauptest Du damit, daß ich lüge und das lasse ich mir nicht gefallen.
Gruß Rainer