Datenzuordnung nummerisch ordnen

Hallo Community,
könnt ihr mir weiterhelfen? Ich denke an eine Tabelle, in der ich verschiedene Artikel aufgelistet habe. Z. B.:
a) Bücher
b) CD’s
c) DVD’s
In einer anderen Tabelle würde ich unter Angabe einer Nummer alle meine Bücher auflisten.
Dazu setze ich für die Rübrik Bücher zuerst eine 1 und dann dreistellig eine Fortlaufende
Nummer für alle meine Bücher.
Das sieht also so aus:
1001 = mein erstes Buch bzw. mein erster Artikel.
1002 = das nächste Buch

Die CD’s werden mit einer 2 vorne erfasst und die DVD’s mit einer 3.
2017 wäre also meine 17-te CD, 3002 meine 2-te DVD.

Ich würde jetzt gerne in einer anderen Tabelle drei Spalten haben, für jeden Artikel eine, und die
Artikelliste müsste sich irgendwie so gestalten lassen, das meine Bücher alle in der ersten Spalte
nummerisch aufsteigend zugeordnet wären, die CD’s in der zweiten und die DVD’s in der dritten
Spalte. Sollte also so aussehen:

Bücher CD’s DVD’s
1001 = mein erstes Buch 2001 = meine erste CD 3001 = meine erste DVD
1002 = mein zweites Buch 2002 = 2. CD 3002 = 2. DVD
2003 = 3. CD
usw.

Leider geht es nicht tatsächlich um meine Buch- bzw. Musikauswahl, sondern um recht komplexe Artikelliste, daher wäre es wirklich hilfreich, wenn ihr mir eine Lösung anbieten könntet. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung z. B. mit VBA habe.
Für euer Verständnis und eure Unterstützung schon jetzt vielen Dank.Liste

Hallo!

Was verstehst du denn unter Tabelle? Excel? In Office 365 gibt’s die funktion FILTER(), die aus einer gegebenen Tabelle nur die Zeilen zurückgibt, die gewissen Bedingungen entsprechen. Die Bedingung könnte sein, daß sie Nummer im Bereich 1000…1999 liegt, etc.

Worum geht es denn überhaupt? Soll das eine einmal erstellte, statische Liste werden, soll das eine Liste werden, die man künftig ergänzen kann, aber nur zur Ansicht nutzen will, oder sollen die sortierten Daten zu irgendeinem weiteren Zweck genutzt werden?

Mich deucht hier, dass versucht werden soll, eine recht halbgare Hilfskonstruktion für eine eigentlich ganz andere, größere Aufgabenstellung zu basteln, in die man Aufwand investiert, ohne der eigentlichen Sache wirklich richtig näher zu kommen, und die man bei einer „richtigen“ Lösung dann in die Tonne kloppen kann.

BTW: Warum willst Du die Daten einerseits in getrennten Tabellen eintragen, aber andererseits parallel anzeigen? Das könnte man ja auch gleich alles parallel eintragen? Ansonsten wäre die Triviallösung einfach in einem zusätzlichen Tabellenblatt eine Zeile mit einem Verweis auf das 1. Buch, die 1. CD, die 1. DVD zu machen (='Buch’A2) bzw. (='CD’A2) oder (='DVD’A2), und dann einfach die Ecke rechts unten dann über eine ausreichende Zahl Zellen nach unten zu ziehen. Dann wird pro Zeile der Verweis automatisch hochgezählt.

1 Like

Hallo, so kannst Du 9 Sachen sortieren.
In jeder Rubrik bis 999
Warum kompliziert zusammenbauen?
Einfach die 1 in eine extra Spalte, oder auch Buch in die Extra-Spalte. So wird es in 12 Jahren vermutlich leichter zu aendern sein, wenn statt Excel dann Sun calc super oder Tesla bureau aktuell sein wird.