Datev

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit kurzem Nutzer von Datev - leider noch ohne Schulung (findet demnächst statt)
Hier meine Frage: Ich möchte eine EU-Lieferung auf Konto 8125 buchen. Habe dann das Länderkürzel eingetragen und die USt-IdNr. Das Programm gibt mir den Hinweis"Die eingegebene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist nicht regelgerecht. Dies wird eigentlich durch unser Programm beim Verkauf schon geprüft - es liegt keine Ungültigkeit vor. Jetzt habe ich nochmal die Nummer online geprüft - auch ohne Negativbescheid. Was kann ich tun, kann ich trotzdem die Daten verbuchen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch
wünscht Birgit Jung

Hallo Birgit,
leider kann ich Dir dabei nicht helfen. Ich bin Systembetreuer von DATEV-Umgebungen nich für die Anwendung selbst. Frag deinen Steuerberater, der sollte das wissen.
Mit besten Grüßen
Manuel Ilsemann

Ich möchte eine EU-Lieferung auf Konto 8125
buchen. Habe dann das Länderkürzel eingetragen und die
USt-IdNr. Das Programm gibt mir den Hinweis"Die eingegebene
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist nicht regelgerecht.
Dies wird eigentlich durch unser Programm beim Verkauf schon
geprüft - es liegt keine Ungültigkeit vor. Jetzt habe ich
nochmal die Nummer online geprüft - auch ohne Negativbescheid.
Was kann ich tun, kann ich trotzdem die Daten verbuchen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch
wünscht Birgit Jung

Wenn die Nummer wirklich richtig ist, würde ich entweder auf eine Fehleingabe tippen (eventuell eine Leerstelle?) oder auf ein falsches Länderkürzel?
Alternativ kann man immer bei Datev anrufen (0911-3190) und sich mit der Rewe-Hotline verbinden lassen; dort wird einem im Zweifelsfall schnell geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

Moin Birgit,

schau mal unter dieser URL.

http://www.datev.de/inus2/inus?handler=disp&menu=2&m…

Ich hoffe das hilft.

Andy