Datev lohn und gehalt lohnbuchungen exportieren ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite in einer firma mit der abgespeckten version von datev pro.
Meine Fragen: ich möchte, dass die buchungen von lohn und gehalt automatisch jeden monat in die finanzbuchhaltung exportiert werden und dort wieder importiert werden. geht das überhaupt, wenn ja, wie?
vielen lieben dank im voraus´.

maria

Wir arbeiten leider nicht mit dem Programm Lohn und Gehalt. Gehen sollte das grundsätzlich. Das Sinnvollste wäre, einmal bei der DATEV nachzufragen.

Hallo Maria,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber ich musste meinerseits Jemanden fragen, weil ich eher DATEV installiere und warte:

Ja es geht. Als erstes muss im „Lohn und Gehalt“ unter Mandantendaten ->Finanzbuchführung -> Allgemeine Daten -> Buchungsbeleg: der Haken bei Buchungsbeleg beim Monatsabschluss automatisch erstellen und Buchungsbeleg beim Monatsabschluss automatisch exportieren gesetzt werden. Nun wird bei jedem Monatsabschluss der Buchungsbeleg auf den Pfad LW:smiley:atev/Daten/Import erstellt.

Wenn jetzt die Buchhaltung erstellt wird erscheint der Vorlauf in der Stapelverarbeitung -> Postversanddaten und kann verarbeitet werden.

Sollte einmal eine manuelle Übergabe nötig sein kann dies im Lohnprogramm unter Mandant -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammverbindungen -> Buchungsbeleg übergeben erfolgen.

Viele Grüße,

Nico