hallo,
ich arbeite in einem unternehmen mit der abgespeckten version von datev pro. vorläufe werden bei diesem programm leider festgeschrieben. wie ist das nun, wenn ein neues jahr beginnt? kann ich dann auch noch z. b. im april buchungen in 2012 vornehmen? habe noch viel zu korrigieren. danke im voraus
Grundsätzlich ist es möglich, nachträglich Vorläufe anzulegen und dort Buchungen und Umbuchungen vorzunehmen. Man muss lediglich aufpassen, ob eventuelle Änderungen sich nach der Jahres-Übernahme auch im Folgejahr auswirken.
Ja, man erwirbt jedes Jahr die Lizenz für das Programm des jeweiligen Jahres. Mit der Installation der neuen Jahresversion bleiben die Vorjahre jedoch erhalten. Somit ist die Anlage von Korrekturvorläufen oder ähnlichem kein Problem. Bei einer Opos Buchhaltung sollten nach Änderungen an Debitoren oder Kreditoren die Salden immer in das Folgejahr übergeben werden. In der Regel gibt das Programm beim Schließen des Vorlaufes im alten Jahr hierzu einen Hinweis.
Es kann, solange der Jahresabschluss nicht fertig gestellt wurde, immer in allen Vorjahren gebucht werden. Natürlich muss ein neuer Vorlauf angelegt werden, wenn die anderen Vorläufe festgeschrieben wurden.