Dating Plattform Abofalle

Hallo,
von Sohnemanns Konto (gerade 18) wurden 99€ abgebucht von einer DIE GmbH. Man findet jede Menge zu dieser Firma und deren diversen Dating-Plattformen. Ob das rechtens ist, ist mindestens zweifelhaft. Wir würden die Lastschrift einfach zurückbuchen lassen und vorsorglich kündigen.

Die Frage ist nur, wo kündigen? Auf der Abbuchung ist nicht ersichtlich, um welches Dating-Portal es sich handelt, nur eine Kundennummer ist angegeben. Mein Sohn erinnert sich an nichts, in seinen E-Mails kann er nichts finden. Ich hab auf allen Portalen, die hier gelistet sind (https://www.anwalt.de/rechtstipps/ungewollte-abbuchung-und-abofalle-der-d-i-e-gmbh-jedermann-inkasso-vertrauliche-hilfe-vom-anwalt-159223.html) versucht, das Passwort zurückzusetzen, aber nirgends ist seine E-Mailadresse registriert.

Hier (https://www.die.gmbh/Membership) könnte man zwar genaueres erfragen, aber ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, vielleicht haben sie ja die Adresse meines Sohnes gar nicht und ich würde sie ihnen hiermit frei Haus liefern.

Also, Lastschrift zurückbuchen und abwarten? Oder was kann man sonst machen?

Danke
Martin

Hallo,

lustige Kiste mit der Firma. Man findet im Netz ganz viele Seiten von Anwälten, die sich fast so lesen, als wäre der Widerspruch gegen die Firma ihre Hauptbeschäftigung. Wenn man gerade einen guten Tag hat, könnte man auf die (unbewiesene) Idee kommen, dass die Firma und ein paar Anwälte unter einer Decke stecken und ein wunderbares Kreisel-Spiel entwickelt hätten…

Was sagt die Verbraucherzentrale dazu?

Unser Tipp: Bereits abgebuchte Beträge können Sie von Ihrer Bank zurückfordern lassen. Erklären Sie schriftlich die Anfechtung und vorsorglich die Kündigung, um künftige Abbuchungen zu verhindern. Versenden Sie das Schreiben per Einschreiben und bewahren Sie den Nachweis mindestens drei Jahre auf. Sind Sie unsicher oder benötigen Sie Unterstützung, lassen Sie sich von Ihrer Verbraucherzentrale beraten.

Quelle: Verbraucherzentrale MV

Und hier schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg interessantes zum Thema.

Grüße
Pierre