Da draußen laufen Millionen von Leuten rum, die einen (neuen) Partner suchen. Meinst Du im Ernst, daß die alle gleich sind, daß es allgemeingültige Definitionen gibt oder Regeln, nach denen „der Markt“ funktioniert?
Das hat im übrigen mit der Partnersuche nichts zu tun. Für manche sind Leute, die noch bei den Eltern oder auf Kosten der Gesellschaft leben, Loser und für manche sind das Lebenskünstler. Für manche sind Menschen, die sich in fünf Jahren über drei Führungsebenen mit 2000 Überstunden nach oben gearbeitet und in der Zeit auf Freizeit, Freude und Freunde verzichtet haben, Loser und für andere erfolgreiche Führungskräfte und Leistungsträger. Für manche sind Menschen, die eine uralte Karre fahren und in einem Holzhaus wohnen, Loser und für andere Nostalgiker. Da sind die Geschmäcker und Einschätzungen verschieden.
Es ist nun einmal so einfach, daß es nicht so einfach ist. Nebenbei: am Ende sind die die Loser, die sich selber in ihrer Partnerwahl durch genau definierte Kriterien so sehr einschränken, daß sie niemanden finden. Eine Freundin, die ich seit 16 Jahren kenne, ist so eine. Selber unfaßbar gut aussehend, schlank, sportlich, sehr intelligent, witzig, schlagfertig, beruflich erfolgreich, selbstbewußt und durchsetzungsstark. Blöd ist halt nur, daß sie eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Partner hat. Seit ich sie kenne - und das sind ziemlich genau 16 Jahre - ist sie ohne Partner und nächsten Monat wird sie 39. Zwischendurch war sie auch mal auf einem Datingportal angemeldet, aber da hat sie an jeden Interessenten und jeden Vorschlag ihr Raster angelegt und danach ohne Kompromisse aussortiert.
Gruß
C.