Datum-Kurzformat setzen

Hallo, Experten!

Ich habe ein Biorhythmus-Programm geschrieben. Leider rechnet es falsch, wenn das Datums-Kurzformat (Systemsteuerung / Ländereinstellungen / Datum und Uhrzeit) auf 2stellige Jahreszahlen eingestellt ist. Ich habe es bislang nur geschafft, das eingestellte Datumsformat festzustellen und das Programm, wenn nötig, mit einem entsprechenden Hinweis zu beenden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datums-Kurzformat (oder andere Datums-/Zeiteinstellungen von Delphi (3) aus zu ändern? Eine direkte String-Zuweisung ist leider fehlgeschlagen.

Für Ihre Hilfe schon mal vielen Dank im voraus!

MfG

Thomas

Hallo Thomas,
warum passt du dein programm nicht den einstellungen an statt andersrum? ich wäre gnaz schön sauer, wenn irgendein sharewareprogramm meine einstellungen ändert schreib doch
if year [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,
vielleicht hilfts; bei Delphi 5/6 sind in der Unit Sysutils alle Formatangaben als Strings hinterlegt. Diese werden bei Programmstart initialisiert und auf die entsprechenden Einstellungen der Systemsteuerung gesetzt. Hier kannst du jederzeit diese Einstellungen anpassen:

DateSeparator := ‚-‘;
ShortDateFormat := ‚m/d/yyyy‘;
DateSeparator := ‚.‘;
Label1.Caption := DateToStr(Date);
ShortDateFormat:= ‚dd/mm/yyyy‘;

Ich hoffe, das hilft Dir bei deinem Problem.
mfg
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst mal vielen Dank an Chrissi und Mathias!

Ich habe mit ShortDateFormat, DateSeparator etc. experimentiert. Für die normale Datums-Umformung funktioniert das wunderbar. Das Problem ist, dass sich weder eine Datenbank-Tabelle noch der DateTimePicker für programminterne Umstellungen von ShortDateFormat & Co. interessieren. Diese Komponenten arbeiten strikt analog zu den momentanen Systemeinstellungen.
Vielleicht ist das ja ein Bug bei Delphi 3.

Das heißt, um das Programm von den Systemeinstellungen unabhängig zu machen, muss ich mich wieder vom Komfort der Datentabelle und des DateTimePickers verabschieden, das Datum als normalen String eingeben lassen und selber auf Gültigkeit prüfen.

MfG

Thomas