Datum verwechselt :

Hey, also ich habe vor ein paar Tagen meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Krankenhaus (in der Neurologie) abgeschickt, ich hab aber noch keine Antwort. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in der Bewerbung das falsche Datum für das Praktikum genannt habe … wir sollten nämlich mal im Unterricht eine Übungsbewerbung schreiben und dabei hat uns unsere Deutschlehrerin ein Datum genannt und dann bin ich davon ausgegangen, dass es das tatsächliche Datum ist…

Ich habe jetzt überlegt eine E-Mail an die Person, an die auch die Bewerbung gerichtet habe (der Chefarzt der Station) zu schreiben und darin zu schildern, dass ich mich beim Datum geirrt habe. Was haltet ihr von der Idee? Was genau würdet ihr in die E-Mail schreiben. Oder habt ihr eine bessere Idee, was ich jetzt machen kann?

Denkt ihr das kommt jetzt total doof an, dass ich mich beim Datum geirrt habe und ich kann den Platz jetzt vergessen?

Am besten klärst du das auf dem direktesten und persönlichsten Weg, also per Telefon.
In dem Rahmen kannst du anfragen, ob deine Bewerbung denn schon abgekommen sei, dann dein Problem schildern, dich entschuldigen für das Missverständnis und fragen, wie du jetzt weiter vorgehen sollst (ob die es da mal eben so abändern können, ob du eine neue Bewerbung schicken sollst o.a.).

Danke für deine Antwort, allerdings wurde mir geraten, dass ich dieses Missgeschick erst klären soll, wenn ich eine Antwort auf die Bewerbung erhalten habe und es komsich sei, dass schon aufzuklären, bevor die Bewerbung überhaupt angekommen ist …
Was ist besser? Warten auf eine Antwort und dann alles klären oder direkt anrufen?

Ich als Personaler/Ansprechpartner würde mich freuen, möglichst frühzeitig die neuen/korrekten Infos zu haben. Sonst macht man sich Gedanken und Mühen und hinterher ändert sich doch nochmal was.

Ich würde einfach da mal anrufen und mich entschuldigen, dass du dich vertan hast. Der Chefarzt liest deine Bewerbung sowieso nicht, denn der hat besseres zu tun, als Bewerbungen von Praktikanten zu lesen. Das wird wohl eher die Sekretärin machen oder jemand anderes, der dafür zuständig ist.

Okay danke und was ist die bessere Möglichkeit: Einen Brief schreiben oder anrufen?

Danke, was genau soll ich dann am Telefon sagen und - was ist besser? Anrufen oder einen Brief schreiben?

Wie oben schon gesagt: Anrufen.

Anrufen. Sag worum es geht (Bewerbung als Praktikant) und dass du dort aus Versehen ein falsches Datum angegeben hast und das richtige Datum nennen möchtest.

Hallo cookie123,

das ist wirklich ein vertracktes Problem.

Ich würde ihm eine kurze Mail schreiben, dass Du ihn wegen Deiner Bewerbung gern kurz telefonisch sprechen möchtest und ihn dazu um einen Termin bittest. Und ihm dann Dein Dilemma mündlich erklären. Das zeigt Deine Souveränität, Dich nicht hinter einem „Einbahnstraßen-Kommunikationsweg“ zu verstecken, sondern einer Autorität wie ihm persönlich Deinen Fehler einzugestehen (Irren ist menschlich! Und wenn er doof reagiert, bleibt immer noch die Frage, ob Du dort wirklich Dein Praktikum machen möchtest :wink: ).

Zu Deiner letzten Frage: Ob Du den Praktikumsplatz bekommst oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Das falsche Datum war leider nicht die beste Arbeitsprobe, aber auch kein Weltuntergang.

Viel Glück!

Hallo,

in diesem Fall würde ich erst mal dort anrufen und unverbindlich fragen, ob die Bewerbung überhaupt angekommen ist. Je nachdem, was die dann sagen kannst Du die Sache mit dem Datum ja immer noch erklären. Oder Du sagst einfach, Du der Praktikumstermin wäre variabel.

Gruß

Crash