Datumsbestimmung/Geburtstage bei Muslimen?

Hallo und Guten Tag,

Es ist doch wohl so, dass Muslime eine andere Zeitrechnung haben als Christen bzw. „Westler“ („Westler“=nicht unbedingt gläubig, vielleicht sogar Atheisten, aber doch „Kulturchristen“).

Über die islamische Zeitrechnung kann man sich hier informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Zeitrechnung

Ist es jetzt so, dass Muslime untereinander das Bestimmen von Daten stets gemäß ihrer Zeitrechnung vornehmen?

Wenn ein Muslim einen anderen Muslim also z.B. fragt: „Wann hast du Geburtstag?“ oder wenn ein Muslim in der Türkei oder einem anderen islamischen Land ein Formular für eine Behörde ausfüllen muss, sagt bzw. schreibt er dann als seinen Geburtstag z.B.: „12. Muharram 1280“? Oder wie geht das?

Zweitens würde mich darüberhinaus interessieren, inwieweit es in islamischen Ländern bei Muslimen untereinander üblich ist, sich gegenseitig zum Geburtstag zu gratulieren bzw. Geburtstage auch zu feiern, gerade auch die Geburtstage von Kindern. Oder macht man das im Islam nicht?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Hallo,

ich kann nur für die Türkei sprechen.

Ist es jetzt so, dass Muslime untereinander das Bestimmen von
Daten stets gemäß ihrer Zeitrechnung vornehmen?

Zu den vielen Reformen die Atatürk durchgesetzt hat, gehörte u. a. auch die Abschaffung der islamischen Zeitrechnung. Daher schreiben wir unsere Geburtsdaten wie hier.

Die Jüngeren oder Nichtinteressierten kennen den Rumi-Kalender gar nicht mehr.

Zweitens würde mich darüberhinaus interessieren, inwieweit es
in islamischen Ländern bei Muslimen untereinander üblich ist,
sich gegenseitig zum Geburtstag zu gratulieren bzw.
Geburtstage auch zu feiern, gerade auch die Geburtstage von
Kindern. Oder macht man das im Islam nicht?

Mit fortschreitendem Alter wurden meine Geburtstagsfeiern immer unwichtiger. Die meiner Kinder habe ich immer gerne gefeiert und das zum Teil in ziemlich großen Rahmen. Auch in der Türkei wird zum Geburtstag gratuliert und gefeiert. Ganz besonders die Geburtstage der Kinder. Es sind ganz normale Partys mit Freunden und Verwandten, lecker Essen, Musik, Tanzen, ganz viel Geschenken und mal mehr oder weniger Alkohol.

Ich weiß aber von ganz streng gläubigen Muslimen, dass sie Geburtstage nicht feiern. Über die Gründe kann ich leider nichts sagen.

LG

In Saudi Arabien gibt er als Geburtsdatum das Datum des islamischen Kalenders an.

Sangoma