Datumsformat bei dBase

In einer meiner 2009-dBase files wird auf die Frage ?year(datum) bei manchen Einträgen „1909“ angezeigt und bei anderen „2009“. Keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, da das Jahr nur 2-stellig angezeigt wird.

Danke für schnelle Hilfe
G. Kreuzer

Ich muss das Problem wohl besser beschreiben:
Ich habe eine file aus 2009, in der auch das jeweilige Datum des records eingetragen ist.
Wenn ich abfrage „?year(datum)“, erhalte ich bei manchen records als Antwort „2009“ und bei anderen aus unerfindlichen Gründen „1999“.
Dieses Phänomen tritt nur bei der file aus dem Jahr 2009 auf. Alle files aus den anderen Jahren geben auf die Frage „?year(datum)“ z.B.an: 1907 oder 1910 oder 2008 etc. Nur die Datei aus 2009 hat diese Macke.

Ich kann damit leben, wenn die Antwort IMMER z.B. „1909“ ist. Ich kann nicht damit leben, wenn manche „2009“ ist. Es sind immer dieselben records, die statt „1909“ „2009“ angeben, aber ich kann das Datum nicht ändern bzw. „korrigieren“.

Wer hat eine Idee ?
Vielen Dank.

Hi,

Ich habe eine file aus 2009, in der auch das jeweilige Datum
des records eingetragen ist.

„Datum des records“ ist mir kein Begriff, vor allem aber verstehe ich nicht, warum Du das nicht ändern kannst - Satz für Satz: einlesen, Feld ändern falls nötig, in neue Datei schreiben.

Gruß Ralf.

Hi,
das Jahr ist, wie schon erwähnt, 4stellig gespeichert.
Bei FoxPro, das ja ein modifiziertes dBaseIII-Format verwendet hat, gab es den Befehl „SET CENTURY ON|OFF“ (sicher auch bei dBase, welchem auch immer).
Gruß, muzel

Hallo, danke für Ihren Hinweis.

Ich entnehme daraus, dass ich noch immer nicht erklären konnte, wo es klemmt.

Zur Kenntnis: Bei dBase wird jeder Eintrag in eine Datei (dbf) als „record“ bezeichnet. Außerdem kann ich das Datum nur mit TTMMJJ eingeben. Da ist es schwierig, zwischen 1909 und 2009 zu unterscheiden.

(Ich hatte schon früher vorgeschlagen, sich am Telefon darüber zu unterhalten. Das Angebot steht noch immer: 01707 319 329
Danke erst mal.

Eagle74