Datumsformat wird nicht korrekt widergegeben

Sodala, da bin ich wieder :smile:)

die Suche läuft soweit, nur wird mir eine Anzeige falsch dargestellt.
Als wer noch nicht zu betrunken ist darf sich daran probieren :smile:))))

Folgendes - habe eine DTPicker3
Das Datum wandle ich um in yymmdd = 081231 um.
Nun im VB5 wird mir das Datum 26.05.2122 ausgeben.

-((((

Das ist mein „Format“ -->

nDate = Format(DTPicker3, "yymmdd")

Habe alle möglichen Varianten schon versucht
ddmmyy, dd.mm.yy YYYY.mm.dd, also alle Möglichkeiten aber es klappt ned.
Nur bei dd.mm.yy wird mir zumindest das korrekte Datum mit 31.12.2008 angezeigt.
Taugt aber nichts da ich hier zwingend 081231 benötige.

Gruß Rolf

Hallo,

Format(DTPicker3, „yymmdd“)

Du hast ganz offensichtlich ein Problem damit, Variablen, Anweisungen, Objekte und deren Eigenschaften auseinander zu halten.
Sieh Dir noch einmal die Grundlagen an.

DTPicker3 ist der Name eines Steuerelementes, Du willst aber das Datum ausgeben, das eine Eigenschaft dieses Steuerelementes ist. Das hast Du aber nicht geschrieben. Das Datum steht in .Value. Was Du möchtest sieht so aus:

Label1.Caption = Format(DTPicker3.Value, „yymmdd“)

Gruß Rainer

Hmmm,
stimmt!
Danke
Gruß
Rolf

(wobeis im Excel/VBA ohne Value ging)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf,

das stimmt schon, in VB geht auch Einiges, ohne daß man angibt, welche Eigenschaft gemeint ist. Textfelder z.B.:

Txt = Text1
Txt = Text1.Text

Liefern das selbe Ergebnis. Vb ‚errät‘ dann, was gemeint sein könnte.
Wenn man sich das angewöhnt, versteht man aber schlechter, was da passiert und dann steht man eben gelegentlich vor unnötigen Problemen.

Wenn man alles richtig verstanden hat und nur noch drauf los tippen muss, kommt man viel schneller zum funktionierenden Ergebnis und es macht mehr Spaß.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

das stimmt schon, in VB geht auch Einiges, ohne daß man
angibt, welche Eigenschaft gemeint ist. Textfelder z.B.:

Txt = Text1
Txt = Text1.Text

Richtig, das ist auch so gewollt für einige die Fit sind in VB und dazu noch schreibfaul und nicht daran denken das andere das project einmal verstehen wollen :wink:

Liefern das selbe Ergebnis. Vb ‚errät‘ dann, was gemeint sein
könnte.

Fast. Du weisst das zum Bsp. ein Textbox ein Object ist! Objecte haben doch Eigenschaften und Methoden und sie koennen Ereignisse auslösen.
Du kannst pro Object eine Eigenschaft als Standard makieren. Das selbe kannst du auch für Methoden machen. Wenn du dann nur den Objectnamen angibst, dann ruft er halt die Eigenschaft oder Methode auf.
Es mag sein das dies kein Sinn ergibt.

Kannst du dich noch an meine Klasse erinnern, die nur den Mauscursor umgeschalten hat? Das hatten wir doch via

Dim MyCursor as New WaitCursor
MyCursor

gemacht. Genau da habe ich das Verfahren angewandt. Durch den Aufruf von MyCursor wurde die Methode SetCursour in der Klasse aufgerufen, die als Standard ( Default) gesetzt war :smile:

MfG Alex

Wenn man sich das angewöhnt, versteht man aber schlechter, was
da passiert und dann steht man eben gelegentlich vor unnötigen
Problemen.

Mag sein, aber wenn man die Objecte selbst erstellt, reicht ein Blick in die Klasse oder halt der Debug Modus!

Wenn man alles richtig verstanden hat und nur noch drauf los
tippen muss, kommt man viel schneller zum funktionierenden
Ergebnis und es macht mehr Spaß.

Sofern man gerne schreibt. Ich selbst bin zwar auch kein Freund von Standart Methoden / Eigenschaften die ohne Eigenschatsnamen aufgerufen werden , aber in dem Falle von der Cursor Klasse schon :smile:

MfG Alex

Gruß Rainer