Hallo Rainer,
(wobeis im Excel/VBA ohne Value ging)
das stimmt schon, in VB geht auch Einiges, ohne daß man
angibt, welche Eigenschaft gemeint ist. Textfelder z.B.:
Txt = Text1
Txt = Text1.Text
Richtig, das ist auch so gewollt für einige die Fit sind in VB und dazu noch schreibfaul und nicht daran denken das andere das project einmal verstehen wollen
Liefern das selbe Ergebnis. Vb ‚errät‘ dann, was gemeint sein
könnte.
Fast. Du weisst das zum Bsp. ein Textbox ein Object ist! Objecte haben doch Eigenschaften und Methoden und sie koennen Ereignisse auslösen.
Du kannst pro Object eine Eigenschaft als Standard makieren. Das selbe kannst du auch für Methoden machen. Wenn du dann nur den Objectnamen angibst, dann ruft er halt die Eigenschaft oder Methode auf.
Es mag sein das dies kein Sinn ergibt.
Kannst du dich noch an meine Klasse erinnern, die nur den Mauscursor umgeschalten hat? Das hatten wir doch via
Dim MyCursor as New WaitCursor
MyCursor
gemacht. Genau da habe ich das Verfahren angewandt. Durch den Aufruf von MyCursor wurde die Methode SetCursour in der Klasse aufgerufen, die als Standard ( Default) gesetzt war
MfG Alex
Wenn man sich das angewöhnt, versteht man aber schlechter, was
da passiert und dann steht man eben gelegentlich vor unnötigen
Problemen.
Mag sein, aber wenn man die Objecte selbst erstellt, reicht ein Blick in die Klasse oder halt der Debug Modus!
Wenn man alles richtig verstanden hat und nur noch drauf los
tippen muss, kommt man viel schneller zum funktionierenden
Ergebnis und es macht mehr Spaß.
Sofern man gerne schreibt. Ich selbst bin zwar auch kein Freund von Standart Methoden / Eigenschaften die ohne Eigenschatsnamen aufgerufen werden , aber in dem Falle von der Cursor Klasse schon
MfG Alex
Gruß Rainer