Ich hatte in meinen alten PC schon mal eine Zweitplatte eingebaut, damals IDE. Ist aber Jahre her und ich bin ziemlich unsicher.
Der, den ich jetzt in Gebrauch habe (Fujitsu W380), hat eine SATA-Platte drin. Ich würde nun gern eine zweite einbauen, um nicht meine 10.000 Fotos nur auf der externen Platte zu lagern. Die Platte hab ich schon hier, auch SATA.
- Wenn ich den PC öffne, kann ich einen (laut Handbuch)„Laufwerkskäfig“ herausklappen, in dem die vorhandene Platte steckt. Direkt dahinter ist noch ein freier Platz, daneben zwei weitere. Ist es egal, wohin ich die 2. Platte stecke? Ich würde sie eher daneben einstecken, damit die sich nicht gegenseitig wärmen
Oder seht ihr das anders? - Das Stromkabel an der Platte hat noch mehrere freie Anschlüsse, da kann ich vermutlich den nächstbesten nehmen?
- Außerdem brauche ich für die ÄZweitplatte offenbar ein weiteres SATA-Kabel, das vorhandene hat nur den Anschluss für die 1. Platte (das war bei IDE m.W. anders). Es ist beschriftet mit 26AWG.(? der PC ist schon wieder zu). Wenn ich morgen eins kaufen gehe: Gibt es da Unterschiede?
- Auf dem Mainboard gibt es 6 Steckplätze, auf dem Mainboard-Plan heißen sie SATA 0 bis SATA 5. Bis jetzt steckt da nur das Kabel von der ersten Platte. Kann ich die zweite dort beliebig anstecken?
Es wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.
Ich könnte zwar notfalls einen Bekannten fragen, aber den erreiche ich erst wieder Montag. Und ich würde gern morgen das Kabel kaufen und die Platte einbauen…