Dauer der warte zeit, bis ein bescheid da ist

Wie lange dauert es, bis man bescheid bekommt, ob einem der führerschein entzogen wird nach einem selbst verschuldetem unfall, in dem man noch in der probezeit ist?

Warum sollte es denn in dem Fall überhaupt zu einem Entzug der Fahrerlaubnis kommen? Der Normalfall wäre das sicher nicht.

Ein paar Details zur Vorgeschichte würden eine sinnvolle Antwort erleichtern.

Gruß Crack

Hatte eine stunde vorher ein bier getrunken, hatte dann einen unfall gebaut. wurde dann blut abgenommen. Polizei meinte, die melden sich nach so 6 wochen, jetzt is es schon 10 wochen her…

1 Like

Hatte eine stunde vorher ein bier getrunken, hatte dann einen
unfall gebaut. wurde dann blut abgenommen. Polizei meinte, die
melden sich nach so 6 wochen, jetzt is es schon 10 wochen
her…

Der Unfall ist das kleinere Problem. Da ist man in der Regel mit maximal 120€ Bußgeld, 3 Punkten, 28,50€ Gebühren dabei, kann aber auch mit 35€ Verwarnungsgeld getan sein.

In der Probezeit und bis zu einem Alter von 21 gilt ein absolutes Alkoholverbot. [§24c StVG]

Rechne für diese Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von 250€ und 2 Punkten. Dazu kommt die Anordnung eines Aufbauseminars wodurch sich auch Deine Probezeit um 2 Jahre verlängert. Ein Fahrverbot oder sogar einen Entzug der Fahrerlaubnis droht deswegen nicht.

Gruß Crack

2 Like

danke dir, hast mir sehr geholfen. Hab mir die ganze zeit übertriebene sorgen gemacht

1 Like

Gibt es auch ne frist wo des dann verjährt, wenn die es z.B. vergessen mir den bescheid mitzuteilen??

1 Like