Hallo zusammen,
ich kaufte einen Drucker, der sich als defekt erwies.
Am 24. März abgegeben entweder zur Reparatur oder Umtausch.
Das war also vor drei Wochen.
Immer wieder werde ich vertröstet - das dauert eben seine Zeit.
Wie lange ist es zumutbar darauf zu warten,
oder kann ich auch mein Geld zurück verlangen ?
Gruß, Walter
Übermäßig lang, aber der eine oder andere meint AUCH unter Umständen zu dem Punkt, daß es seiner Meinung nach nach seinem Rechtsempfinden noch nicht zu lang ist. Das sieht halt vielleicht jeder anders, gerade im besonderen die Verkäufer, mit denen Du gerade wegen des Druckers zu tun hast. Was anderes: in BGB Par. 437 nachsehen - hilft Dir das vielleicht?
urheberreste
Hallo Walter,
steht etwas über die Zeit auf dem Zettel, den du bei der Abgabe des Druckers erhalten hast (als Beweis, dass er tatsächlich abgegeben wurde)?
Wichtig: Wann wurde der Drucker gekauft, wie lange läuft die Garantie (noch)?
Sollte die Firma, bei der der Drucker gekauft wurde, grundsätzlich keine Reparaturen durchführen, muss das Gerät eingeschickt werden - das kostet Zeit.
Ich persönlich würde im Geschäft nochmals persönlich nachfragen und dann eine angemessene Frist setzen, da du ja den Drucker brauchst (hättest du ihn sonst gekauft?).
Vielleicht lässt sich dann mehr (= baldige Rückkehr eines funktionsfähigen Geräts) erreichen.
In Österreich würde ich persönlich den Konsumentenschutz mit der Frage nach der Reparaturdauer befassen (mit einem kurzen Anruf)
Gefunden habe ich in den Weiten des Internets folgenden Link:
http://de.soc.recht.misc.narkive.com/DLkzmTOb/maximale-dauer-einer-garantiereparatur
Vielleicht hilft das weiter?
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
dafy
Vielen Dank Euch beiden.
Gruß, Walter