Dauer einer Überweisung

Hi,

vom Konto von Bank A wird ein Betrag auf eine Kreditkarte bei Bank B überwiesen. In EUR und beide Banken in Deutschland. Bei Bank B hat der Empfänger kein eigenes Konto in dem Sinne (also eigene Kontonummer), sondern die Zuordnung erfolgt über die Nennung der Kartennummer als Verwendungszweck.

Die Überweisung wurde am 29.4. gegen 22h per Onlinebanking veranlasst und auf dem Konto des Versenders per 30.4. gebucht und ausgeführt. Bis heute 2.5. 1900h ist noch keine Gutschrift auf dem Konto des Empfängers erfolgt. Alle Daten stimmen natürlich und es gibt keine Zahlendreher.

Laut BaFin* müssen Überweisungen doch innerhalb eines Banktages gutgeschrieben werden. Also hätte die Gutschrift spät. am 2.5. erfolgen müssen.

Ist das unter den gegebenen Umständen so korrekt?  Oder könnte die Bank argumentieren dass die Gutschrift auf dem „Sammelkonto“ ja per 2.5. erfolgte, aber die interne Gutschrift auf dem Kartenkonto noch 1-2 Banktage dauert? Und falls ja: Ist das rechtens?

* http://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/B…

Gruss
K

Hallo,

Laut BaFin* müssen Überweisungen doch innerhalb eines
Banktages gutgeschrieben werden. Also hätte die Gutschrift
spät. am 2.5. erfolgen müssen.

tja, was genau sind Bankarbeitstage? Ich wollte auch gestern einen Dauerauftrag einrichten, Erstausführung heute, und da hat mir das Online-Banking mitgeteilt, dass der Termin nicht vor dem nächsten Banktag liegen kann, woraus ich messerscharf geschlossen habe, auch wenn der 2.5. kein Feiertag ist, dass der aber auch nicht als Bankarbeitstag zählt. Dein Problem könnte daran liegen.

Laut dieser Übersicht ist der 2.5. allerdings kein geschäftsfreier Tag: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Pres…

Gruß
Christa

Hallo,

Ist das unter den gegebenen Umständen so korrekt?  Oder könnte
die Bank argumentieren dass die Gutschrift auf dem
„Sammelkonto“ ja per 2.5. erfolgte, aber die interne
Gutschrift auf dem Kartenkonto noch 1-2 Banktage dauert?

das Geld hätte auf dem Kreditkartenkonto am 2. Mai eingehen müssen. Ob das passiert ist oder nicht, läßt sich erst sagen, wenn das Geld eingegangen ist und dann anhand des Wertstellungsdatums. Ob es einen internen Zeitversatz zwischen Eingang und Sichtbarkeit/Verfügbarkeit für den Kunden gibt, läßt sich ohne tiefere Kenntnisse der EDV und Organisation des Kreditkartendienstleisters nicht sagen.

Den gesetzlichen Pflichten wurde jedenfalls zunächst einmal genüge getan, wenn das Geld auf dem Konto der Kreditkartengesellschaft rechtzeitig eingegangen ist. Für eine eventuell verspätete Information/Darstellung durch die KK-Gesellschaft ist keiner der beiden Zahlungsdienstleister (Kreditinstitut des Auftraggebers, KI des Empfängers) verantwortlich.

Gruß
C.

Hi,

die Buchung ist seit heute morgen mit „Wertstellung: 2.5.“ sichtbar.

Gruss
K