Dauer Ersatzdienst

Hallo,

habe zwei Fragen:

1. Wie lange ist der aktuelle Zeitraum für den Ersatzdienst im Katastrophendienst (THW, Feuerwehr)?

2. Nach neuer Gesetzeslage muss ich, wenn ich älter als 23 Jahre alt bin, nicht mehr zum Bund. Wenn ich einen o.g. Katastrophendienst leist und älter als 23 bin, kann ich dann abbrechen?

Danke

josch

Hallo.

Die besagten Tätigkeiten sind verpflichtend: wer vor dem Ablauf der vertraglich vereinbarten Dienstzeit von 7 Jahren (Stand 08/1997 (*)) aus jedwedem Grund vom Dienst ausscheidet sieht sich beim BUND wieder. Und das unabhängig vom Alter…Immerhin wird man so (als Kompensation) von der Pflicht zum BUND oder Zividienst entbunden.

HTH
mfg M.L.

(*) wielange man mittlerweile beim THW oder der FW dient/dienen soll ist eigentlich völlig unerheblich

Hi,
die Verpflichtungszeit betrgät momentan nur noch 6 Jahre.
Noch als kleine Anmerkung: Wenn dir THW und FW zu technisch ist kannst Du dich auch beim Roten Kreuz oder anderen Sanitätsorganisationen verpflichten.
Wenn Du Fragen hast kannst Du auf deinem Landratsmat den Kat.SchutzBeauftragten anrufen der sollte dir eigentlich alles beantworten können.

Gruss
Carsten