Hallo liebe Astronomen,
ich bin astronomischer Volllaie und hab mich vor Jahren mal mit der Frage der Sichtung des Neulichts im Raum Palästina (Beobachtungsort Jerusalem: +31°46’45 nördl. Breite & +35°13’29 östl. Länge) befasst, aus historischen Gründen. Jetzt möchte ich an meiner historischen Untersuchung weiterarbeiten, stehe allerdings etwas ratlos vor meinen damaligen Neulicht-Rechercheergebnissen, da ich nicht mehr so recht weiß, wie ich damals darauf gekommen bin und mir die veralteten Standardwerke von Ideler u. Ginzel auch nicht wirklich weiterhelfen können. Es geht mir um die früheste mögliche Sichtbarkeit des Neulichts nach dem Neumond (bei angenommenen optimalen Sichtbarkeitsbedingungen).
Ich habe mir damals zusammengereimt:
Zur Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche erscheint das Neulicht in den Breiten Palästinas frühestens 18 Std. nach der Konjunktion, zur Zeit der Herbsttagundnachtgleiche frühestens 42 Std., zur Zeit der Sommer- und der Wintersonnenwende etwa 30 Std. nach Neumond. Von Tag zu Tag im Jahr rückt der früheste Zeitpunkt also ca. 8 Min. vor bzw. zurück.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob das überhaupt stimmen kann? Oder ich gliedere meine Fragen besser mal:
Ist zur Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche die Weile vom Neumond zum Neulicht am kürzesten? (Und liege ich da mit ca. 18 h für die Breiten Palästinas richtig?)
Ist entsprechend zur Zeit der Herbsttagundnachtgleiche die Weile vom Neumond zum Neulicht am längsten? (Stimmen da für meine Breite ca. 42 h?)
Stimmt es, dass zu den Zeiten der Sommer- u. Wintersonnenwende die Zeit zwischen Neumond und Neulicht ungefähr den Mittelwert beträgt?
Und wenn das alles so wäre, kann ich dann (von diesen Fixpunkten ausgegangen) einfach die Dauer von Tag zu Tag im Jahr proportional steigen bzw. sinken lassen?
Ich weiß, dass man eigentlich mit Schoch oder noch besser mit Yallop rechnen müsste. Aber solche Rechnungen übersteigen meine astronomischen Fähigkeiten und meine Liebe zum Aufwand bei Weitem. Es geht mir nicht um exakte Ergebnisse, sondern ich bin auf der Suche nach so was wie Faustformeln, mit Hilfe derer ich mich näherungsweise im Jahr orientieren kann.
Für Antworten und Tipps wäre ich Euch riesig dankbar!
Liebe Grüße
Robert