Hallo Welt!
Jeder weiß, das die Welt immer mehr am den Süßwasser Mangel leidet.
Ich habe mir viele Filme und Videos angesehen und fest gestellt das die größten Probleme bei:
- der Meereswasserentsalzung,
- der Abwasser Reinigung,
- die Bewässerung der Agrarflächen
- und die Erosion durch die Auswaschung
besteht.
Ich bin kein Experte, habe mir aber so meine Gedanken gemacht und würde diese gerne Teilen.
Und ich will wissen, wie die Experten meine Idee sehen. Und ob man diese auch Umsetzten kann? Und wenn ja, wie kann ich da Mithelfen?
Meine Idee ist es, einen großen und langen Tunnel zu bauen, vom Meer zur Wüste.
Da die Meereswasserentsalzung sehr Energie reich ist und meistens diese Energie aus Fossilen Brennstoffen entsteht, habe ich eine Idee.
Dieser Tunnel wird im Meer in einer Tiefe von 500 m gegraben (Am besten an einem Seegraben.), hier haben wir dann einen Druck von 50 Bar.
Vor dem Tunnel wird eine Halb durch lässige Membran angebracht, diese muss leicht zu wechseln sein.
Ein Computer steuert dazu noch einen Zufluss ohne Membran, damit der passende Salz Gehalt im Süßwasser vorhanden ist.
Wenn der Tunnel jetzt z.B 1km lang ist, und wir mit einem Gefälle von 1cm pro Meter ausgehen, wäre unser Tunnel am Ende 600 m Tief.
Auf der ganzen Tunnelstrecke werden Pumpstationen errichtet, diese über Ökostrom betreiben werden.
Jetzt könnte man das Wasser zur Landwirtschaft benutzen.
Dies Löst aber nicht das Problem das die Wüste zu wenig Wasser hat.
In der Wüsste muss der Grundwasserspiegel stark ansteigen.
Wenn wir jetzt ein mit Rückschlagklappen versehendes Tunnelsystem bauen, welches das Wasser einfach versickert lässt,
wird hier der Grundwasserspiegel ansteigen.
Dieser Grundwasserspiegel wird durch eine üppige multikultur an Pflanzen und Bäume weiterhin hoch gehalten.
Durch die Tröpfchenbewässerung, werden Bäume und Sträucher bewässert.
Mit der Mattenbewässerung, werden Gräser und kleine Sträucher bewässert.
Da die Regierungen so was nicht als Wirtschaft ansehen, ist mir bewusst.
Daher wird die ein Kompromiss Eingegangen.
Es werden Felder zur Landwirtschaft angelegt, diese werden von Grünstreifen aus Bäumen, Büschen und Gräsern getrennt.
Diese müssen aber groß genug sein, um die durch Erosion abgetragene Erde, fest halten zu können.
Als zusätzlicher Wasserspeicher dienen große und tiefe Seen.
Um durch Verdunstung einen großen Wasser Verlust zu vermeiden, könnte man z.B Wasserpest oder Kunststoffbälle benutzen, um die Wasseroberfläche vor der Sonne zu schützen.
Vorteil bei der Wasserpest, die Bindet CO2.
Es entsteht Biomasse, diese kann dann unter die Erde gemischt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Philipp Jede