Dauernd krank / erkältet

Hallo,

ich bin leider seit knapp zwei Jahren immer wieder von Erkältungskrankheiten geplagt. Obwohl ich mich eigentlich vernünftig ernähre und auch versuche mich mit Sport fit zu halten, bekomme ich bei dem geringsten Anlass sofort Schnupfen, Heiserkeit und schwaches Fieber. Selbst diesen Sommer hat es mich einige Male erwischt. Auch dauert es ungewöhnlich lange bis ich mich auskuriert habe. Da ich nicht dauernd irgendwelche Medizin aus der Apotheke einnehmen möchte, habe ich mich an einen Heilpraktiker gewandt und mich im Reformhaus beraten lassen. Mir wurde ein Enzymtrunk namens Regulat Pro Metabolic von Dr. Niedermaier empfohlen, um mein Immunsystem aufzubauen. Leider nicht ganz billig.
Meine Frage lautet nun, ob es Erkenntnisse zu diesem Produkt gibt?
Herzlichen Dank
Gregor

Hallo,

laut z.B.

http://www.natuerlich-quintessence.de/regulat-pro-me…

absolut überteuertes (114 €/Liter!) Standard-Vitamin usw. Präparat.

solltest es fast überall deutlich günstiger geben.

Hast du denn schon mal einen Arzt konsultiert?

Grüße

fribbe

Moin!

ich bin leider seit knapp zwei Jahren immer wieder von
Erkältungskrankheiten geplagt. Obwohl ich mich eigentlich
vernünftig ernähre und auch versuche mich mit Sport fit zu
halten, bekomme ich bei dem geringsten Anlass sofort
Schnupfen, Heiserkeit und schwaches Fieber. Selbst diesen
Sommer hat es mich einige Male erwischt. Auch dauert es
ungewöhnlich lange bis ich mich auskuriert habe.

Das hört sich nach einem ziemlich runtergekommenen Immunsystem an.

Das ist gern die Folge einer ungesunden Lebensweise.
Sich „eigentlich“ gesund zu ernähren und zu „versuchen“ Sport zu machen hört sich halbherzig an und ist es wohl auch.
Wie ist denn die sonstige Lebensweise?
Kommst du genug an die frische Luft? Hast du Stress im Job und/oder zuhause?
Was tust du für deine Entspannung?

Da ich nicht
dauernd irgendwelche Medizin aus der Apotheke einnehmen
möchte, habe ich mich an einen Heilpraktiker gewandt und mich
im Reformhaus beraten lassen. Mir wurde ein Enzymtrunk namens
Regulat Pro Metabolic von Dr. Niedermaier empfohlen, um mein
Immunsystem aufzubauen. Leider nicht ganz billig.
Meine Frage lautet nun, ob es Erkenntnisse zu diesem Produkt
gibt?

Ich kann dir sagen, welche Erkenntnisse es zu einem gesundem gesunden Immunsystem gibt:

Was hilft ist:

• regelmäßige Bewegung an der frischen Luft (3 x die Woche ne halbe Stunde Radfahren bspw.)
  • Viel Gemüse, viel Obst, wenig/gar kein Fleisch
  • Viel Trinken
  • regelmäßig in die Sauna oder zuhause Wechselduschen
  • Stressvermeidung, wo immer das möglich ist
  • regelmäßige Entspannung, ob das nun ein gutes Buch, eine Meditation oder ne schöne CD ist
  • eine ausgeglichene Seele

Wer nach solchen Wundermittelchen schielt hat meist keine Lust, etwas an seinem ungesunden Lebensstil zu ändern. Aber gerade diese ständig wiederkehrenden Erkältungen sind typisch bei Leuten, bei denen zuviel Stress herrscht.

Alles Gute
wünscht
Fo

Würd sagen Schwaches Immunsystem …

Mehr raus gehen mehr Sport machen und viel trinken …

Und viele Vitamine zu dir nehmen:smile:

1 Like

Stimmt, das hatte ich noch vergessen! Danke

:wink:

Hallo,

generell helfen Enzymkuren durchaus um ein schwaches Immunsystem wieder aufzumöbeln.

Allerdings kenne ich diesen Trunk nicht selbst.

Da man täglich nur 1 Eßlöffel voll einnehmen soll ist er gar nicht so teuer, wie es im ersten Moment scheint.

Ganz persönlich würde ich mir eine Flasche kaufen und es einfach ausprobieren - manchmal staunt man welche
hervorragenden Ergebnisse man erzielt, mit vermeintlich simplen Mitteln.

Sollte nach der Einnahme einer Flasche keine Besserung eingetreten sein, dann finden sich in der Apotheke andere Enzymkuren.

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/14952.html

http://www.rathaus-apotheke-hamburg.apodigital.de/se…

Wobenzym ist ein Präparat, das ich aus eigener Erfahrung kenne und empfehlen kann.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

100 % Zustimmung.

Gruß Pinkus

1 Like

Hallo,

Vitamine ja, aber im eigenen Interesse keine zusätzlichen zu denen die in der täglichen, wenn vllt auch nicht optimalen, Ernährung sowieso vorhanden sind:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

Gruß Pinkus

P.S. ich bin schon einige Jahrzehnte auf dieser Erde, kenne praktisch keinen Schnupfen o.ä. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich, nach z.T. längeren Phasen des Ausprobierens, schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

1 Like

„Schnupfen, Heiserkeit und schwaches Fieber …“ Ein HNO ist da sicher die bessere Addresse als der Heilpraktiker - der hoffentlich (zumindest) einen ausführlichen Allergietest durchgeführt hat (?). Nicht jede Heiserkeit und nicht jeder Schnupfen sind auf Erkältungen zurückzuführen.

Lebensphasen
Hi!
Solche Phasen kennt fast jeder mal.
Meist kommt da viel zusammen.

Das hört sich nach einem ziemlich runtergekommenen Immunsystem
an.

Wie ist denn die sonstige Lebensweise?
Kommst du genug an die frische Luft? Hast du Stress im Job
und/oder zuhause?
Was tust du für deine Entspannung?

• regelmäßige Bewegung an der frischen Luft (3 x die Woche ne
    halbe Stunde Radfahren bspw.)

Konkreter Tipp: Die Bewegung nicht als zusätzlichen Tagesordungspunkt mit auf den Terminkalender setzen, sondern in den Alltag mit einbauen: Kurze Wege in der Stadt zu Fuss erledigen oder während einer Mittagspause einen Spaziergang im Park einplanen. Zur Arbeit mit dem Rad fahren oder eine Haltestelle früher aussteigen und gehen, Aufzüge meiden etc.

• eine ausgeglichene Seele

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die wichtiger ist als viele denken.

Wer nach solchen Wundermittelchen schielt hat meist keine
Lust, etwas an seinem ungesunden Lebensstil zu ändern.

Hart, aber wahr :wink:

Häufig ist es so, dass während der Arbeitsphasen keine Erkältung auftritt, sondern charakteristischer Weise ausgerechnet im Urlaub: Der Körper kommt aus seinem Alarmzustand runter und nimmt sich quasi seine Auszeit…
Stresshormone schützen erst einmal vor Infekten, aber das kann natürlich nicht dauerhaft funktionieren.

Ich würde mal zu einem guten Hausarzt gehen und mein Problem schildern. Evtl. wäre ein Checkup sinnvoll, evtl. findet sich ja ein konkreter Mangel, den man leicht beheben kann.

Grüße und gute Besserung an den Fragesteller.
kernig

2 Like

Tach,

du hast einen Denkfehler:

Du bist dauernd krank, weil dein Immunsystem funktioniert. Du kannst es auch nicht hochfahren wie einen Computer. Ein noch stärkeres IS würde bedeuten, dass du rund um die Uhr mit Schnodder in der Nase rumhängen würdest.
Mehr hier:
http://blog.psiram.com/2013/01/starken-sie-ihr-immun…

Strubbel
#:open_mouth:)

Hi wirbelwind68,

zum Produkt selbst kann ich dir nichts sagen.
Ich kenne das Problem aber auch und bei mir stellte sich ein Zahn als die Ursache heraus. Einer meiner Zähne war abgestorben, dies ist nie aufgefallen da meine letzten Röntgenbilder schon älter waren und der Zahn sich nicht sichtbar verändert hat. Irgendwann brach er einfach ab und darunter kam eine ausgewachsene Entzündung hervor. Die hat mein Immunsystem komplett gefordert. Seit der Zahn entfernt ist und die Entzündung ausgeheilt bin ich deutlich weniger kränklich.
Nur ein kleiner Tipp vielleicht die Zähne mal zu checken wenn du da nicht eh schon gut versorgt bist.
Viele Grüße
TanjaAnja