Hallo Leute,
Moin Dice!
seit heute habe ich ein großes Problem mit meinem
Festnetztelefon. Zunächst mal die Daten:
Sehr gut, danke!
Telefon: SIEMENS Gigaset A265
Nutzung erfolgt über VoIP mit einer FritzBox.
Welche FritzBox???
Nun zum Problem:
Nachdem ich eine Nummer gewählt habe, passiert zunächst nichts
Auffälliges. Das Telefon gibt ein kurzes Signal ab
War das schon immer so???
und wählt die Nummer.
„Ortsgespräch“ oder in einen anderen Vorwahlbereich? Ist der Angerufene auch VoIp-‚Opfer‘ oder hat der ‚richtiges‘ Festnetz???
Hörst du die verschieden hohen Frequenzen beim Wählen (also jede unterschiedliche Ziffer piept in ihrer eigenen Tonhöhe/Frequenz)? In welcher Reihenfolge wählst du - erst die Nummer und dann die grüne Taste oder belegst du erst durch Drücken der grünen Taste das Amt (ggf. langes Drücken, falls die Wahlwiederholungsfunktion auch über die grüne Taste aktiviert wird) und wählst die einzelnen Ziffern quasi einzeln/von Hand? Im zweiten Fall, bekommst du vor dem Wählen den Wählton???
Hast du schon ein anderes Analogtelefon ausprobiert???
Anschließend kommt jedoch kein Frei- oder Besetztzeichen, sondern ein dauerhafter Signalton!!!
Was sagt denn die Anleitung der Fritzbox dazu (*Angebermodus an:* es ist kein übrigens kein ‚Zeichen‘, sondern ein Ton *Angebermodus aus*)???
Und was zeigen die Leuchtdioden der FritzBox - welche sind an und welche sind aus???
Die Anzeige auf dem Telefon zeigt ganz normal die
Gesprächsdauer an?!?!
Das spielt keine Rolle, die Gesprächsdaueranzeige wird nur vom Schnurlostelefon gesteuert, ob nun eine Antsverbindung vorhanden ist oder nicht…
Von außen bin ich ebenfalls nicht erreichbar. Ein Freund hat gesagt, er bekommt kein Freizeichen [‚Rufton‘ bitte ;o)], wenn er mich anruft, obwohl mein Telefon auf der Station stand.
Ein Hinweis noch: Heute zwischen 14.00 und 15.00 wurden
Wartungsarbeiten am Stromnetz bei uns in der Nähe vorgenommen.
Der Strom wurde in dieser Zeit bei uns im Haus abgestellt. Ich
hatte vorher alle Geräte (auch Telefon) komplett
ausgeschaltet (Stecker gezogen, Steckleisten aus gemacht).
Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht alle, dass das der Grund dafür
ist!!!
Höchstens indirekt… Zieh noch einmal alle Stecker (oder zumindest die Stecker von Telefon und Fritzbox) für ca. 3 Minuten aus den Steckdosen und stecke danach alle nacheinander wieder ein, eventuell ist ein Restart genau das, was deine Fritzbox jetzt braucht…
Ganz anderer Text: läuft dein Internet/DSL-Anschluss denn noch so störungsfrei wie sonst? Wenn ja, ist die Leitungsverbindung von der Vermittlungsstelle bis zu deiner Fritzbox in Ordnung (trotzdem kann sich der VoIP-Anschluss aufgehängt haben!)…
Wenn das alles nichts bringt, musst du deinen Provider anrufen, der muss dann deinen Anschluss prüfen.
Gruß
Dice
Viel Erfolg und Glück!
MfG, Olli