Dauerstreß wegen Playstation

Liebes Forum,

ich bin Mutter von zwei Jungs 16 & 9 Jahre alt.
Mein ältester Sohn hängt direkt nach der Schule entweder
vor der Playstaion oder dem Fernseher. Soziale Kontakte
sind für ihn mittlerweile ein Fremdwort. Nun habe ich beides
in den Keller verbannt, da er auch extrem aggressiv wird wenn
man sich wagt ihn etwas zu fragen. Das Ergebniß ist, das er mir
vorwirft ich hätte nicht das Recht ihm seine Playstation ( die
und allen gehört ) wegzunehmen.

Nun suche ich schon ne Weile nach was schriftlichem was vielleicht
einmal eindeutig klärt welche Rechte …bzw Pflichten ich habe wenn
er es wirklich derart übertreibt. Kann da jemand helfen ?

Liebe Grüße
Kathie

Hallo Kathie,

etwas schriftliches kann ich dir leider nicht nennen. Ich halte es allerdings nicht für richtig, das Hobby deines Sohnes gleich ganz zu verbannen. Wäre es nicht besser feste Regeln einzurichten. Wie wäre es, wenn du ihm erlaubst 1,5 Stunden (meinetwegen auch 2) pro Tag Medien zu benutzen. Sprich Computer, Playstation, Fernsehen. Wie er sich das ganze aufteilt, muss er dann selber entscheiden. Nach diesen 1,5 Stunden ist dann Schluss.

Oder du begrenzt das ganze auf die Playstation und erlaubst ihm pro Tag eine halbe Stunde oder eine Stunde Playstation. Man könnte das ganze auch noch etwas anders regeln, so dass dein Sohn wieder frei entscheiden kann. Und zwar gibst du eine feste Wochenstundenzahl an, die er fürs Playstation spielen zur Verfügung hat. Wie er sich diese Stunden einteilt muss er dann selber entscheiden. Ich denke das freie entscheiden dürfen ist ganz wichtig, damit er sich nicht zu sehr gemaßregelt vorkommt aber dennoch Regeln vorhanden sind an die er sich zu halten hat.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Gruß

Samira

Nun suche ich schon ne Weile nach was schriftlichem was
vielleicht
einmal eindeutig klärt welche Rechte …bzw Pflichten ich habe
wenn

Ich finde das solltet Ihr durch Anwälte vor einem ordenlichen Gericht klären lassen.

Gruß
Olaf

Hallo Samira, Hallo Ralf…

ich danke euch für eure Antworten !

Samira, du hast völlig Recht und wir haben uns auch ganz schnell
mit deinem Vorschlag einigen können :smile:

Ralf, danke für deinen Eintrag, denn der hat dafür gesorgt, das wir alle gemeinsam mal wieder „Herzlich“ zusammen lachen konnten. Soweit wollen wir es eigentlich nicht ausarten lassen…grins*

Mir ist allerdings aufgefallen das ich meinen Beitrag auch etwas unglücklich geschrieben hatte.

Kathie

Hallo,
dieses Recht hast du - bist erziehungsberechtigt, oder?
Dein Sohn scheint sich durch das Spielen/ Fernsehen sozial zu isolieren - und wird aggressiv, wenn man ihn bei seinen einsamen Abenteuern stört.
Du kannst die „harte Tour“ fahren, ihm genaue Zeiten nennen und ihm auch gleich sagen, was passiert, wenn er sich daran nicht halten sollte, etwa durch Ankündigen, in fünf Minuten den Strom auszuschalten.
Jedoch… allein diese Konsequenz wird das vermutlich eigentliche Problem wohl nicht lösen, da ihm ja Freunde zu fehlen scheinen, mit denen er sich dann „ersatzweise“ verabredet und dort auch Spaß haben könnte.
Die Frage wäre also: Was veranlasst ihn, mehr Spaß am Bildschirm zu haben, als sich zu verabreden? Wieso hat er keine Freunde (mehr)? Gibt es Probleme in der Schule und mit Gleichaltrigen, so dass er vielleicht auch andere Gründe hat, lieber in eine Fantasiewelt zu flüchtet?

Gruß - iceage

Gruß - iceage

:wink:
Olaf

Hallo,

ich bin Mutter von zwei Jungs 16 & 9 Jahre alt.
Mein ältester Sohn hängt direkt nach der Schule entweder
vor der Playstaion oder dem Fernseher. Soziale Kontakte
sind für ihn mittlerweile ein Fremdwort. Nun habe ich beides
in den Keller verbannt, da er auch extrem aggressiv wird wenn
man sich wagt ihn etwas zu fragen. Das Ergebniß ist, das er
mir
vorwirft ich hätte nicht das Recht ihm seine Playstation ( die
und allen gehört ) wegzunehmen.

Nun suche ich schon ne Weile nach was schriftlichem was
vielleicht
einmal eindeutig klärt welche Rechte …bzw Pflichten ich habe
wenn

NEIN, suche nicht nach etwas Schriftlichem.
Wer ist denn der Chef bei Euch im Haus?
Das bist Du!
Da gibt es keine Diskussion. Deine erzieherische Maßnahme ist doch schon gut.
Dass Dein Sohn bockig reagiert ist verständlich, aber da muss er durch.
Sollte er agressiver werden, so sind das womöglich Entzugserscheinungen. Ja, auch vom Spielen kann man süchtig werden.

Du bist die Erziehungsberechtigte, Dein Wort ist Gesetz.
Wo kommen wir denn da hin wenn wir uns mit unseren minderjährigen Kindern auf Gesetzesebene auseinandersetzen.

Gruß
Frank

für einen klafter holzhacken = eine stunde playstation -wie im wahren leben; und zwar nicht heimlich im keller mit counterstrike. nach zwei wochen ist dein junge wieder lieb und hat andere interessen.

Hallo Jasmin,
man merkt, dass da jemand selbst Kinder im Teenager hat! (ironiemodus aus)

Gruß
eklastic

Hallo Kathie,

eine Sportart die dein Sohn interressiert wäre sicher eine möglichkeit denn dann hat er neue Freunde er hat eine Aufgabe und er kann sich abreagieren.

Grüße
Cristina