Hallo,
da das Speichern von Fotos (jeweils ca. 1MB groß) mit meinem Win 10 Laptop auf eine über USB angeschlossenen HDD auffällig lange dauert (5-10sec), habe ich diese 1TB große HDD (Seagate), die in 3 Partitionen geteilt ist, mit chkdsk geprüft. Die Partition für Fotos, Videos, Audio ist 790GB groß und ca. 47% belegt. Das Dateisystem ist NTFS.
Prüfe ich die Partition mit chkdsk F: /F, so dauert die Prüfung wenige Sekunden, es werden 0kB in fehlerhaften Sektoren angegeben. Prüfe ich allerdings mit chkdsk F: /F /R, so ist anfangs eine sich ändernde Anzeige bis „Phase 4“ am Bildschirm zu sehen, dann allerdings wird alles langsam und endet mit Stillstand. Die letzte Anzeige ist:
Status 5598 von 23024 fertig; Phase 24%; Insgesamt 2%; ETA: 4:59:35
ich habe 1h gewartet, ohne daß sich was tat. Dann habe ich über den Taskmanager abgebrochen.
Phase 4 ist beschrieben mit „Suche nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten“. Kann es sein, daß der beobachtete Fortschritt der Prüfung den Datenbereich betrifft und daß dort, wo nur noch leere Sektoren bestehen, die Prüfung noch läuft aber nichts mehr angezeigt wird? Das müßte doch eigentlich schneller gehen, oder? Die LED das Laufwerkes blinkt die ganze Zeit.
Weiß jemand, wie lange so eine Prüfung dauern kann, wenn keine Fehler bestehen?
Gruß
Pauli