Hallo,
Ich heiße Stina und bin 14 .
Ich hab ein kleines Problem. Also ich nuckel schon ziemlich lange, ich glaube schon mein ganzes leben lang! Also ich habe schon viel darüber gelesen, dass das ein psychisches Problem sein kann, das kann bei mir auch sein. Meine Mutter und meine Schwester sind vor 2 Jahren gestorben. Aber trotzdem möchte ich nicht gleich professionelle Hilfe holen. Meine Familie weiß inzwischen nichts mehr davon. Offiziell hab ich vor 2 Jahren aufgehört…Also ich möchte es einfach selbst versuchen. Ich war auch schon mal fast 2 Monaten nicht mehr am nuckeln, aber dann hab ich i-wann wieder damit angefangen. Aber ich habe auch schon gelesen das es richtig schlimm werden kann, so das ich in der Schule nuckel und so. Aber das glaube ich bei mir eher nicht , ich lutsche eigentlich sehr bewusst am Daumen. Nur zwischendurch beim Lesen zu Hause, aber das ist eigentlich inzwischen gaaaanz selten. Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich mir das Lutschen am Daumen am besten abgewöhnen kann?
LG
STINA