Daumen lutschen, wie aufhören?

Hallo,
Ich heiße Stina und bin 14 .
Ich hab ein kleines Problem. Also ich nuckel schon ziemlich lange, ich glaube schon mein ganzes leben lang! Also ich habe schon viel darüber gelesen, dass das ein psychisches Problem sein kann, das kann bei mir auch sein. Meine Mutter und meine Schwester sind vor 2 Jahren gestorben. Aber trotzdem möchte ich nicht gleich professionelle Hilfe holen. Meine Familie weiß inzwischen nichts mehr davon. Offiziell hab ich vor 2 Jahren aufgehört…Also ich möchte es einfach selbst versuchen. Ich war auch schon mal fast 2 Monaten nicht mehr am nuckeln, aber dann hab ich i-wann wieder damit angefangen. Aber ich habe auch schon gelesen das es richtig schlimm werden kann, so das ich in der Schule nuckel und so. Aber das glaube ich bei mir eher nicht , ich lutsche eigentlich sehr bewusst am Daumen. Nur zwischendurch beim Lesen zu Hause, aber das ist eigentlich inzwischen gaaaanz selten. Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich mir das Lutschen am Daumen am besten abgewöhnen kann?

LG
STINA

Hi Stina!

Ich hab ein kleines Problem. Also ich nuckel schon ziemlich
lange, ich glaube schon mein ganzes leben lang! Also ich habe
schon viel darüber gelesen, dass das ein psychisches Problem
sein kann, das kann bei mir auch sein. Meine Mutter und meine
Schwester sind vor 2 Jahren gestorben.

Das tut mir sehr leid für dich!

Aber trotzdem möchte
ich nicht gleich professionelle Hilfe holen.

Was spricht denn dagegen?

Also ich möchte es einfach selbst
versuchen. Ich war auch schon mal fast 2 Monaten nicht mehr am
nuckeln, aber dann hab ich i-wann wieder damit angefangen.
Aber ich habe auch schon gelesen das es richtig schlimm werden
kann, so das ich in der Schule nuckel und so. Aber das glaube
ich bei mir eher nicht , ich lutsche eigentlich sehr bewusst
am Daumen.

Und ist dir auch bewusst, was diese Handlung für eine Bedeutung für dich hat?

Nur zwischendurch beim Lesen zu Hause, aber das ist
eigentlich inzwischen gaaaanz selten. Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich mir das
Lutschen am Daumen am besten abgewöhnen kann?

Indem du dich vielleicht doch einmal von einem Psychologen unterstützen lässt?
Es ist möglicherweise nicht nötig, deshalb gleich 3 Jahre Therapie zu machen.

Aber wenn du es angeblich schon „ganz bewusst“ tust und trotzdem nicht damit aufhören kannst und es dir einen gewissen Leidensdruck beschert (weil du ahnst, dass es eine psychische Ersatz- oder Kompensationshandlung ist) und du es trotzdem nicht schaffst, damit aufzuhören - was spricht denn dann dagegen, sich von einem Profi unterstützen zu lassen? Wovor hast du denn Angst?

Du hast einen großen Verlust erlitten; vielleicht offenbart sich sogar, dass noch mehr dahintersteckt. Lass dir doch von einem Profi helfen. Du kannst dabei nur gewinnen!

Alles Gute
wünscht dir
noi

Servus, Stiba,

jemand aus meiner Verwandtschaft hat extrem lange Nägel gekaut. Als wir ihr einen extra Nagellack besorgt haben, der beim Kauen extrem bitter schmeckte, hat sie sehr schnell damit aufgehört. Vielleicht hilft das auch beim Daumenlutschen.

Frag doch mal in der Apotheke danach.

Viel Glück!
manu

Hallo Stina,

ich finde das Daumenlutschen erstmal nicht soo schlimm. Was kann passieren? Die Haut des Daumens wird in Mitleidenschaft gezogen und Deine Zähne können eine Fehlstellung bekommen.

Eher beiläufig erzählst Du, dass Deine Mutter und Deine Schwester vor zwei Jahren gestorben sind. Siehst Du da einen Zusammenhang?

Das Daumenlutschen ist je etwas tröstliches und sicher weitaus harmloser als Alkohol, Selbstverletzung oder die Entwicklung einiger Psychosen, die bei solch einem tragischen Schicksalsschlag nicht ungewöhnlich sind.

Was Du vielleicht brauchst, ist ein wenig Halt und Unterstützung. Da kann eine Therpaie beim Psychologen sehr hilfreich sein. Sehe es als Begleitung an. Du brauchst nur einen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen und Dir eine Liste von Psychologen in Deiner Nähe geben zu lassen - es kostet nichts und wenn Dich etwas belastet, dann gibt es eben Menschen, die Dir dabei helfen können die Probleme zu bewältigen.

Man ist nicht bekloppt, weil man zum Psychologen geht, sondern daran interessiert, dass es einem gut geht.

Viele Grüße

Hey Stina…
Ich bin selbst 11 Jahre alt und nuckeln immer noch am Daum…
Mein Freund und meine allerbestes Freundin wissen es, aber sie haben gesagt, es ist gar nicht so schlimm…
Aber ich finde es schlimm, und wollte aufhören…eines Tages habe ich gedacht, halte einen Tag ohne nuckeln durch, das klappte sogar, und habe dann jeden Tag gemacht…klappt immer noch…aber nach einen Jahr hab ich wieder angefangen… Aber dann habe ich verstanden, dass nuckeln mich beruhigt und im Gehirn hilft usw…
Probiere du mal auch selbst zu sagen, dass du einen Tag ohne nuckeln auszuhalten sollst oder musst… :smile:
Aber wer weiss, was kommt… hihi :wink: :blush:
(P.S.: Es ist nie zu spät! (: )