Daumenhaltung bei Barré-Griffen

Hallo,

seit mehreren Jahren spiele ich jetzt schon nebenbei Gitarre. Aber leider weiß ich nicht, wie man den Daumen bei Barré-Griffen richtig hält. Konkret geht es mir darum, ob er locker durchgedrückt werden soll (Daumenmuskeln locker und Daumen nach hinten durchgestreckt), oder eben aktiv gegen den Hals gedrückt werden soll (Muskeln werden angespannt, Daumen maximal in einer Linie mit dem Daumenansatz, ansonsten eher gegen den Hals zeigend).
Ich hoffe man weiß, was ich meine.

Ich lasse ihn immer locker (Möglichkeit 1), aber das tut besonders bei der Akkustiggitarre nach einiger zeit sehr weh. Aber wenn ich den Daume aktiv anspanne, klappt das auch nicht so gut. ISt vielleicht Übungssache.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Druck der Finger auf die Saiten nur durch den Arm entstehen soll; also der Daumen nur zur Führung da ist. Aber ich denke alle Drücken mit dem Daumen gegen den Hals.

Hi.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Druck der Finger auf die
Saiten nur durch den Arm entstehen soll; also der Daumen nur
zur Führung da ist. Aber ich denke alle Drücken mit dem Daumen
gegen den Hals.

Ich hab seit Jahren nicht mehr Gitarre gespielt, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt, d.h. ganz ohne Daumendruck geht´s nicht, aber zu fest sollte er auch nicht sein. Da musst du die richtige Balance finden.

Chan

Moin,

ganz ohne Spannung des Daumens geht es nicht.
Ich hab das komplette obere Daumenglied am Hals und der Druck von Daumen und Zeigefinger ist nach meinem Gefühl grob gleich groß.
Anfags war das nach einiger Zeit unangenehm bis schmerzhaft, aber im Laufe der Zeit gab sich das.

Gandalf

Hallo,
ich weiß nicht, ob du jemals einen Gitarrenlehrer gehabt hast, aber das scheint mir ein gängiges Problem zu sein, wenn man sich das Gitarrespielen selbst beibringen will. Oft wird bei Barréspiel das Handgelenk falsch und verkrampft abgewinkelt, und viele Laien schieben den Daumen zu weit nach oben. Die Spitze sollte nicht über den Hals hinwegschauen (außer natürlich bei speziellen Griffen wie 7b9/13, wo der Daumen die tiefe E-Saite bedient). Mein Tipp also: Lehrer konsultieren, wenigsten mal für eine „Schnupperstunde“.
Gruß,
lynndinn