Daunenjacken waschen

Hallo!
Der lange Winter ist endlich vorbei und ich möchte zwei Daunenjacken selber waschen bevor sie über den Sommer in den Schrank kommen. Das Reinigen lassen ist recht teuer und so würde ich gerne wissen, was ich beim Selbst waschen zu beachten habe. Einen Trockner habe ich nicht, aber ich weiss, dass viele Tennisbälle mit in den Trockner geben, damit die Daunen nicht verklumpen.
Ist das beim Waschen auch von Nöten?
Über einige nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße!

Hallo,
ich habe beim waschen die Waschanleitung beachtet. Fals die Waschanleitung nicht mehr vorhanden ist, solltest du die Jacken auf 30 Grad beim Flegeleichtem Programm waschen. Da sollte nichts schiefgehen.
Du kannst auch beim waschen einen Tennisbal in die Waschmaschiene legen. Dann werden die Jacken wieder bauschig.
lg Ute

ich mache das so:
Hallo!

Ich würde die Jacken jeweils separat waschen.

Wenn sie nicht wirklich dreckig sind, würde ich das Wollwaschprogramm ohne Temperatur wählen und wenig Flüssigwaschmittel dazutun. Da ich einen Trockner habe, werden die Jacken auch wieder schön fluffig.

Wie Du das machen willst - da habe ich keine Idee.

Ich habe bei jeder Wäsche einige „Waschbälle“ mit in der Maschine bzw. im Trockner, da wird die Wäsche schön durchgewalkt.

Herkömmliche finde ich aber viiiel zu teuer, daher nehme ich Streethockey-Bälle. Weil sie Löcher haben, geht auch das Wasser bzw. die Luft gut hindurch:
https://www.google.de/search?client=firefox-a&hs=cAr…

Angelika

Hallo Irre,
hast Du schon gewaschen?
Ich lasse Mäntel und Jacken immer antrocknen und ab einer Zeit, wenn das Kleidungsstück oben rum schon trocken wird, kräftig aufschütteln, wie „Bettenaufschütteln“. Und das immer wieder. Wird auch schön locker ohne Trockner.

LG aria