David Copperfield und die Lottozahlen

Hallo,hat jemand am Samstag in Wetten Daß die Story mit den im Februar hinterlegten richtigen Lottozahlen des D. Copperfield gesehen?
Eigentlich hielt ich diese Art von unterhaltender Magie immer für die Kunst der perfekten Täuschung.
Aber das?
Entweder es war geschummelt,kann ich mir aber nicht vorstellen,daß Copperfield,der es nicht nötig hat so was primitives macht.
Also,Parapsychologen und wer sonst Einfälle hat,wie war das möglich???

Uwe,wo bist Du eigentlich,fällt Dir nichts dazu ein?

Viele Grüße,Anja

Hi,

Hallo,hat jemand am Samstag in Wetten Daß die Story mit den im
Februar hinterlegten richtigen Lottozahlen des D. Copperfield
gesehen?
Eigentlich hielt ich diese Art von unterhaltender Magie immer
für die Kunst der perfekten Täuschung.
Aber das?

Das auch.

Entweder es war geschummelt,kann ich mir aber nicht
vorstellen,daß Copperfield,der es nicht nötig hat so was
primitives macht.

Doch.

Sonst würde Herr Copperfield bestimmt lieber wöchentlich Lotto spielen, als als Zauberer zu arbeiten, oder zumindest würde er Lotto spielen, um sich ein kleines Zubrot zu verdienen.

Also,Parapsychologen und wer sonst Einfälle hat,wie war das
möglich???

Hightechtricks!

Grüße unimportant

Hallo,
das ist alles nur Deine Meinung,überzeugt mich nicht.
Gruß,Anja

Hallo Anja,

Hallo,
das ist alles nur Deine Meinung,überzeugt mich nicht.

Du hast natürlich Recht, das ist nur meine Meinung.
Was erwartest Du anderes zu hören, als eine Meinung?
Denkst Du, Du findest jemanden, der mit David Copperfield gelegentlich über dessen Tricks plaudert, oder der sein Buch „Meine besten Tricks, und wie sie funktionieren“ :wink: gelesen hat.

Klar hätte David Copperfield es nicht nötig Lotto zu spielen, aber was ist mit all den anderen kleinen, unbekannten Zauberern, Parapsychologen, die nicht reich und berühmt sind? Glaubst Du, Du würdest sie hier in diesem board treffen?

Du wirst vielleicht schon - nur diejenigen von ihnen, die den Trick kennen, werden jetzt wahrscheinlich eine Firma leiten, auf ihrem eigenen Landsitz spazieren, oder irgendwo auf den Seychellen das Leben genießen, anstatt in w-w-w zu posten.

Warum ist es gerade der Lottotrick, der Dich so interessiert?
Träumst Du vom Reichtum? Oder steht er nur exemplarisch für Deine Bewunderung für David Copperfields Magie?

Hast Du keine Angst, Du würdest Dich einer weiteren Illusion in dieser schon genügend illusionsarmen Welt berauben, wenn Du das Geheimnis des Tricks erfährst, so wie das Kind, das erfährt, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt?

OK, ich weiß, die Neugier siegt in solchen Fällen immer.
Also gut. Nehmen wir nur einmal an, es gäbe so etwas, wie echte Zauberei, was ich gar nicht abstreite, glaubst Du, ein Magier würde in seinen Vorstellungen echte Magie und Trickzauberei mischen?

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Entweder ist er Trickmagier oder ein echter Zauberer. Von einigen seiner Tricks ist aber , glaube ich, bekannt geworden, wie sie gemacht sind.

Ich ahne aber schon, das wird Dich ebenfalls nicht überzeugen.

Wenn Du unbedingt einmal im Lotto gewinnen willst, und zwar totsicher, es Dir aber auf die Höhe des Gewinns gar nicht ankommt, Du also auch damit einverstanden bist, nur 3 Richtige zu gewinnen, wenn Du Pech hast, und wenn Du zuviel Geld für ein extrem umfangreiches Spielsystem übrig hast, dann kannst Du auf folgender Seite:

http://www-black-shop.de

ein Lottosystem mit Gewinngarantie kostenlos downloaden und ausprobieren.

Vielleicht findest Du ja doch noch Informationen aus erster Hand, zu David Copperfields Trick.

einstweilen viele Grüße

unimportant

Hallo,

ich hab die sendung zwar nicht gesehen, aber ich denke mal Copperfield vorher die Zahlen aufgeschrieben hat (verdeckt), dann die Zahlen gezogen wurden und hinterher verglichen wurde. Ist ja kein neuer Trick, hat er ja auch schon in anderen Varianten gebracht, z.B. persönliche Daten über jemanden aus dem Publikum schon vorher ‚gewusst‘ bevor er sich mit ihnen Untherhalten hat. Dieses auch aufgeschrieben und hinterher aufgedeckt… und natürlich hats gestimmt.

Copperfields Tricks sind einfach technisch erstklassig ausgereift, wenn auch manchmal simpler als man denkt. Ich habe auch mal über Internet geforscht und z.B. die erklärung für den Trick mit der Säge die ihn durchsägt gefunden. War sehr interessant. Genau wie der Trick wo er zu beginn seiner Show in einer leeren Kiste auf einmal samt seinem Motorrad auftaucht. Im Grunde auch sehr simpel, man denkt nur immer viel zu kompliziert.

Zu dem Lotto-Trick: Wäre es denn nicht viel faszinierender wenn er die Zahlen schon kurz vor der Ziehung aufdecken würde? Das wäre dann wohl echte Hellseherei. So kann natürlich der Zettel mit den Zahlen während der ziehung mitgeschrieben werden und dann ausgetauscht werden.

Viele Grüße,
Daniel

Zu dem Lotto-Trick: Wäre es denn nicht viel faszinierender
wenn er die Zahlen schon kurz vor der Ziehung aufdecken würde?
Das wäre dann wohl echte Hellseherei. So kann natürlich der
Zettel mit den Zahlen während der ziehung mitgeschrieben
werden und dann ausgetauscht werden.

Womit Du allerdings recht hast.
Weißt Du zufällig auch was über das Verschwinden der State of liberty, habe es leider nicht gesehen,gibt es Theorien dazu.Hat er sie wirklich vor aller Augen verschwinden lassen???
*grübelwiedenndasmöglichseinsoll*

Gruß,Anja

Hallo Unimportant

Du wirst vielleicht schon - nur diejenigen von ihnen, die den
Trick kennen, werden jetzt wahrscheinlich eine Firma leiten,
auf ihrem eigenen Landsitz spazieren, oder irgendwo auf den
Seychellen das Leben genießen, anstatt in w-w-w zu posten.

Hm,hier sind doch die verschiedensten Leute…warum nicht?

Warum ist es gerade der Lottotrick, der Dich so interessiert?
Träumst Du vom Reichtum? Oder steht er nur exemplarisch für
Deine Bewunderung für David Copperfields Magie?

Nein,bisher habe ich mich nicht interessiert für Entertainmentmagie,weil eben mein Denken eigentlich ist,daß das nicht Magie sondern eben perfekte Illusion ist.
Dieses Mal habe ich sowieso Fernsehen geschaut und hingeguckt,wo ich sonst gelangweilt abschalte.
Und dann das.
Daß ein Typ wie Copperfield allerdings so billige Tricks benutzt,hm,irgendwie stillos in meinen Augen.
Ja,ich gebe zu,daß ich in Erwägung gezogenhabe,daß er wirklich was von Magie versteht,war dann aber verstört,weil „echte“ Magie
und Wetten daß irgendwie energetisch nicht so gut zusammenpassen.Gelinde ausgedrückt.(Ausserdem störte mich der Gedanke,daß einer,der das ausübt,was ich für wirkliche Magie halte eine solche Geisteskraft besitzen müsste,und dann mit Claudia Schiffer???
Aber vielleicht ist die ja auch eine getarnte Magierin…grins.

Hast Du keine Angst, Du würdest Dich einer weiteren Illusion
in dieser schon genügend illusionsarmen Welt berauben, wenn Du
das Geheimnis des Tricks erfährst, so wie das Kind, das
erfährt, dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt?

Von Illusionen halte ich so ganz und gar nichts,da würde ich nicht von beraubt,sondern eher von befreit sprechen.

OK, ich weiß, die Neugier siegt in solchen Fällen immer.

Wie Recht Du hast…Das ist genauer betrachtet fast schon ein universales Gesetz.

Also gut. Nehmen wir nur einmal an, es gäbe so etwas, wie
echte Zauberei, was ich gar nicht abstreite, glaubst Du, ein
Magier würde in seinen Vorstellungen echte Magie und
Trickzauberei mischen?

Eben nicht,siehe oben.

Wenn Du unbedingt einmal im Lotto gewinnen willst, und zwar
totsicher, es Dir aber auf die Höhe des Gewinns gar nicht
ankommt, Du also auch damit einverstanden bist, nur 3 Richtige
zu gewinnen, wenn Du Pech hast, und wenn Du zuviel Geld für
ein extrem umfangreiches Spielsystem übrig hast, dann kannst
Du auf folgender Seite:

http://www-black-shop.de

ein Lottosystem mit Gewinngarantie kostenlos downloaden und
ausprobieren.

Ich spiele nicht Lotto,ich bestelle beim Universum…*wieder grins*.

Vielleicht findest Du ja doch noch Informationen aus erster
Hand, zu David Copperfields Trick.

Wegen der Neugier…wäre erleichternd.

einstweilen viele Grüße

unimportant

Ebenso,Anja

Weißt Du zufällig auch was über das Verschwinden der State of
liberty, habe es leider nicht gesehen,gibt es Theorien
dazu.Hat er sie wirklich vor aller Augen verschwinden
lassen???
*grübelwiedenndasmöglichseinsoll*

Hmmm, ich habe die Sendung gesehen und kenne auch eine Theorie dazu. Ich weis nicht was ich von der halten soll, aber ist halt die einzige die ich kenne.

Diejenigen die sie wissen möchten scrollen jetzt mal weit runter, alle anderen hören dann besser auf zu lesen.

Also so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der Aufbau war ungefähr so: Vor der Insel mit der Statur war eine Platform aufgebaut auf denen die Zuschauer standen (weis nicht mehr wieviele, aber höchstens ein paar hundert). Die Statur wird angestrahlt (der Tricks war nachts) und dann irgendwann verhüllt. Es wurde aber kein Tuch über sie gelegt, sondern wie ein Vorhang vor sie gezogen. Dieser war ebenfalls auf der Besucherplatform aufgebaut. So, Mr. Copperfield redet jetzt ein wenig und kurze Zeit später fällt der Vorhang und TADAA, die Statur ist weg. Das selbe dann später umgekehrt.  

Diese eine Theorie besagt jetzt, das in der Zeit während Copperfield redet die Besucherplatform ganz langsam und unmerklich für die Zuschauer nach links oder nach rechts gedreht wird. Die Statur wird auch nicht mehr angestrahlt, sondern steht im dunkeln. Wenn jetzt der Vorhang fällt, schauen die Zuschauer also einfach ins dunkle nichts der Nacht richtung Ozean. Die Statur selber steht einfach im völligen dunkeln etwas daneben. Vieleicht (meine Idee) wurde sie noch mit einem zusätlichen schwarzen vorhang verdeckt.  

Später die Platform wieder zurückdrehen und feddisch. Ich müßte das nochmal sehen um zu urteilen ob das so hin hauen könnte, hab das nicht mehr so im Kopf.  

Gruß,  
Daniel (der im Dez. sich den Mann wieder anschauen geht)  

Hallo Anja!

Weißt Du zufällig auch was über das Verschwinden der State of
liberty, habe es leider nicht gesehen,gibt es Theorien
dazu.Hat er sie wirklich vor aller Augen verschwinden
lassen???

Ich habe dazu mal einen Bericht im Fernsehen verfolgt, wo ein Mann einige Tricks von Copperfield und Co verraten hat (er hat sich damit sicherlich nicht beliebt gemacht :smile:

Der Trick mit der Freiheitsstatue wurde da folgendermaßen beschrieben:

Der Trick findet zunächst mal bei Dunkelheit statt (wichtig!!!).
Bei der Vorführung waren bekanntlich Zuschauer anwesend, die sich auf einer Plattform befanden, die in einiger Entfernung zur Statue stand. Nachdem sie verhüllt war, wurde diese Plattform mit den Zuschauern gedreht. Dies dauert, damit es unbemerkt bleibt, natürlich eine gewisse Zeit, die Copperfield überbrücken muß. Das Publikum muß also für diese Zeit abgelenkt werden. Wenn der Vorhang nun fallen gelassen wird, schaut man in eine ganz andere Richtung als vorher, und sie scheint verschwunden zu sein. Damit wirklich keiner bemerkt, was mit ihm geschieht, wird mit vielen visuellen Tricks gearbeitet, die warscheinlich die eigentliche Kunst darstellen. Die Zuschauer im Fernsehen (wohl die meisten) haben natürlich keine Möglichkeit dahinterzukommen. Das Prinzip ist aber eher simpel.

Ähnlich verhält es sich mit einigen anderen Tricks. Man denkt halt oft nur zu kompliziert :smile:

Gruß

Michael

Wow! genau zur selben Zeit :smile: owT
.

Wie ernüchternd…
Hallo Daniel und Michael,
das ist ja ganz banale Trickserei.
Wenn Ihr es schon so gut erklärt und meine Neugier jetzt geweckt ist,wie ging das mit der chinesischen MAuer?
Angeblich hat man zur Kontrolle sogar Röntgenstrahlen eingesetzt.

Ich danke Euch schon mal für Eure aufklärerischen Worte und kann wieder verstehen,daß Copperfield und Schiffer ein Paar waren…

Beste Grüße,Anja

hallo anja,

ist ja normalerweise nicht mein „fachgebiet“, aber ich habe das irgendwo gelesen, wie der trick funktioniert hat:

du frau im publikum war nur ablenkung…die truhe war zwar abgesperrt, hatte aber angeblich einen mechanismus, der es erlaubt, den boden der truhe zu öffnen. einer der assistenden hat dann die kassette und den zettel ausgetauscht, als copperfield noch mit der frau „beschäftigt“ war…

so ist es. eigentlich ganz einfach, aber erstaunt hat es in dem moment schon…

grüsse aus luxemburg,

jürgen