Davidstern in katholischer Kirche

Ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Jedenfalls war ich vor Kurzem in Rom und habe die Kirche Santa Maria Maggiore besucht. Im Inneren habe ich auf dem Mosaikboden einen großen Davidstern mit vielen kleinen außen herum entdeckt und konnte mir nicht erklären, was ein Zeichen des Judentums in einer katholischer Kirche zu suchen hat. Weiß jemand eine Erklärung? Danke im Voraus :wink:
Sandra

Wenn sich eine Sekte zu einer Religion weiter entwickelt übernehmen neue Religion meistens Symbole und Rituale existierender Religionen um sich etablieren zu können.

Wenn die Religion schließlich etabliert ist werden diese Symbole wieder abgeschafft um sich von der alten Religion zu distanzieren.

Hab keine Lust zu googeln, daher die Frage: Wie alt ist die Kirche?

Könnte es sein, dass die Christen einfach Symbole des Judentums übernommen haben?

Hi

Ich glaube so einfach wird es nicht, in Amsterdam steht auch eine große Kirche (ob kathl. oder protestantisch konnte ich nicht erkennen) die ein großes Fenster hatte, dass einen Davidstern darstellte (Fenster selbst rund, Stern durch das Glas dargestellt). Obendrauf fett Kreuz und Glockenturm, Synagoge stand genau hinter mir also war das definitiv keine.

Habe mir seitdem auch die Frage gestellt, wo der herkommt. Eine übernommene und umgebaute Synagoge schien es, vom Baustil her, auch nicht zu sein.

lg
Kate

Hallo,

der Davidstern wurde, soweit ich weiß, erst im späten Mittelalter/Anfang Neuzeit allgemein zum jüdischen Symbol.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Sandra,
wie Elke schon schrieb ist das Hexagramm (Salomonssiegel, Davidstern, Davidschild) erst verhältnismäßig spät zu einem spezifisch jüdischen Symbol geworden. Ergänzend ein Verweis auf das Standardwerk zu diesem Symbol: http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi!
Such mal „Davidstern“ in Wikipeia.
Gruß!
H.

Die Kirche ist ca. im 5. Jahrhundert entstanden… aber ich denke nicht, dass die Christen das Symbol übernommen haben. Vermutlich war es eben damals noch kein jüdisches Sybol =) Danke

Die Kirche ist ca. im 5. Jahrhundert entstanden… aber ich
denke nicht, dass die Christen das Symbol übernommen haben.
Vermutlich war es eben damals noch kein jüdisches Sybol =)

Du meinst, die von dir beschriebene Dekoration ist aus dem 5. Jhd.?

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Du meinst, die von dir beschriebene Dekoration ist aus dem 5.
Jhd.?

der Mosaikboden ist aus dem 13., frühestens 12. Jahrhundert und gehört zu den frühen (und besonders herausragenden) Beispielen der arte cosmatesca. Früh genug jedenfalls - das Hexagramm war damals noch kein spezifisch jüdisches Symbol.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo,

der Mosaikboden ist aus dem 13., frühestens 12. Jahrhundert
und gehört zu den frühen (und besonders herausragenden)
Beispielen der arte cosmatesca.

Danke. Aus dem 5. Jhd. hätte es mich sehr gewundert.
Meine Nachfrage sollte lediglich einen Hinweis geben, dass Kirchen im Allgemeinen nicht „aus einem Guss“ sind und das die Ersterbauung wenig über das Entstehungsdatum der einzelnen Teile aussagt.

Gruß
Elke