Davidstern oder Pentagramm

Welche paranormale Wirkung wird diesen Sternen zugeordnet?
Warum hat ein Präsident wie Sarkozy Angst vor WooDoo- Puppen?
Mfg gEORGE

Von Wikipedia schon gehört?

Hat er? Wie kommst du darauf?

Gruß

Hi

Da würde ich Unterschiede machen. Der Davidstern ist ja das Symbol des jüdischen Volkes und auch insbesondere das Symbol des Staates Israel. Das Pentagramm hat ja eher okkulte bis mystische Bedeutung.

Vielleicht, weil er selber so ein bißchen ausschaut wie eine Puppe, so klein und quirlig, gleichzeitig hölzern. Man bekommt ja fast Lust, mal hie und da eine Nadel in ihn hinein zu stechen. :wink:
Gruß,
Branden

Hi

Kurze Anmerkung: Es gibt keine Voodoo Puppen!

Jedenfalls nicht so, wie man es bei Hollywood sieht (dort sind es meistens Bildzauber, die eher europäische Wurzeln haben).
Puppen tauchen im Voodoo auch auf, haben aber eine andere Bedeutung.

lg
Kate

HAllo, „Wirkung“ ist wohl etwas zuviel gesagt, beide sind Symbole im esoterischen Sinne.
Das Pentagramm (Spitze oben) hat vor allem eine Schutzfunktion, da es göttliches versinnbildlicht (Aufgeschnittener Apfelkern, der mit der Erntegöttin Demeter in VErbindung steht). Daneben ist es ein Symbol für die 5 Elemente (die griechischen 4 Erde, Feuer, Wasser Luft und Geist/Äther je nach Auslegungsart, vgl auch die 5 Elemente im Indischen)
Der umgekehrte Drudenfuß (Spitze unten)ist immer noch ein Schutzsymbol vor eben jenen Druden, wird aber oft auch als Darstellung des Teufels im Satanismus verwendet, bzw. als DArstellung Baphomets.

Wie dem auch sei, man nutzt beide als Schmuck (um sich zugleich zu schützen, früher wurden auch Wiegen damit verziert), oder man zieht es mit einem Räuchergefäß nach bei einer Reinigungszeremonie (für innere Reinigung) bzw. als BAnnzeichen (wenn man mit dem Räuchergefäß das Haus „reinigt“), als MEditationssymbol (dabei visualisiert man eine Flamme die sich entlang der Linien fortbewegt) etc.

Beim Davidsstern hilft der Artikel wohl schon etwas weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
Wesentlich im Esoterischen Sinne ist dabei die Bildung einer neuen Form aus zwei gleichen Dreicken. Wenn du dir die HExagramme aus dem I Ging wegdenkst (das sind keine Sterne sondern paralelle Linien) findest du einiges esoterische an BEdeutung. da kannst du dir nu aussuchen, ob dir mehr nach Gnostischer BEdeutung, nach Hinduistischer oder Buddhistischer BEdeutung oder auch nach Jüdischer BEdeutung (Kabbalah)ist. Zum alchemistischen kann ich noch beifügen (da der Link auf 4 Elementelehre geht) dass in der Alchemie neben den Elementen noch die „Prinzipien“ von Schwefel, Salz und MErcurius=Quecksilber wirken sollen, also eine Dreiheit.
DAs alles aufzudröseln ist mir zuviel Arbeit.

Zum Voodoo beim Franz Präsi kann ich nur vermuten, falls er denn wirklich Angst vor Voodoo-puppen hat. Womöglich hat er in einer ehemaligen Kolonie Frnkreichs (es gibt ja einige KAribikinseln, wo heute noch französisch gesprochen und Voodoo betrieben wird, ich mein in HAiti kommt man auch mit Franz. durchs LEben) sprich vielleicht hat er irgendwo mal mitbekommen was eine Voodoo-Priesterin wirklich anstellen kann und hat deshalb evtl berechtigte Angst, da auch einige von diesen ehemaligen Kolonien in Frankreich leben und dort womöglich oder eher vermutlich auch Voodoo betreiben.
Welcher Präsident oder sonstige Politiker möchte sich schon gerne FErnsteuern lassen oder BErührungslos einem Attentat zum Opfer fallen (Erschossenwerden a la KEnnedy ist was handfestes, dagegen kann ggf. ein ordentlicher Sicherheitsdienst was machen, aber gegen Voodoo ist er eben ziemlich machtlos, da er bzw. sein Sicherheitsdienst davon kaum etwas mitbekommen würde)
Sprich Angst wird er wohl nur haben, wenn er an die Wirkung glaubt.
Gruß Susanne

Hi,

Der Davidstern ist ja das
Symbol des jüdischen Volkes und auch insbesondere das Symbol
des Staates Israel.

Nicht nur. Schau mal hier:
http://www.flaggen-server.de/afrika1/marokko.php

WoDi

Hi,

vielleicht hat er irgendwo mal
mitbekommen was eine Voodoo-Priesterin wirklich anstellen kann
und hat deshalb evtl berechtigte Angst, da auch einige von
diesen ehemaligen Kolonien in Frankreich leben und dort
womöglich oder eher vermutlich auch Voodoo betreiben.

Inwiefern sollte eine Angst vor Voodoo berechtigt sein?

Welcher Präsident oder sonstige Politiker möchte sich schon
gerne FErnsteuern lassen oder BErührungslos einem Attentat zum
Opfer fallen (Erschossenwerden a la KEnnedy ist was
handfestes, dagegen kann ggf. ein ordentlicher
Sicherheitsdienst was machen, aber gegen Voodoo ist er eben
ziemlich machtlos, da er bzw. sein Sicherheitsdienst davon
kaum etwas mitbekommen würde)

Es sei denn, die Sicherheitsbeamten kämen aus Haiti? :smile:

Sprich Angst wird er wohl nur haben, wenn er an die Wirkung
glaubt.

Hm, also doch nicht berechtigt?

WoDi

1 Like

der suse-code-endlich entschlüsselt!

HAllo
DArstellung
BAnnzeichen
MEditationssymbol
HExagramme
BEdeutung.
MErcurius
DAs
KAribikinseln
LEben
FErnsteuern
BErührungslos
KEnnedy

hey suse,
dein code war nicht leicht zu knacken, aber nun weiß ich bescheid.

*hadaba-mehebe-medaka-lefebe.*

wenn wir dies nun mit pi multiplizieren, sind wir ganz nah an den pyramiden.
auch als mantra für anfänger geht das gut, weil es sich schön reimt.
kann das zufall sein???

danke für die information. wir sehen uns nach der transformation.

K.E.

9 Like

na, ich sehe da doch gravierende Unterschiede zum Davidstern…

Hab ich irgendwo geschrieben dass die Angst berechtigt ist?
Aber beeindruckend ist es zumindest, wenn man vor Ort mal eine solche Zeremonie gesehen hat. Und was einen beeindruckt und damit auch emotional berührt, kann einem auch Angst machen.
Mann kann ja auch nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht doch wirkt. Oder?
Gruß Susanne

Neinnein!

mitbekommen was eine Voodoo-Priesterin wirklich
anstellen kann und hat deshalb evtl berechtigte Angst

Gruß

1 Like

Ja das ist das Pentagramm. Auch ein hübscher Stern :wink:
Gruß
Susanne

Träum weiter…

Ja, hast du.

Aber beeindruckend ist es zumindest, wenn man vor Ort mal eine
solche Zeremonie gesehen hat. Und was einen beeindruckt und
damit auch emotional berührt, kann einem auch Angst machen.

Vielleicht. Diese wäre jedoch unberechtigt.
Und was einen beeindruckt, könnte auch Spaß machen oder sonstwie Freude bereiten.

Mann kann ja auch nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht
doch wirkt. Oder?

Doch, das kann man ausschließen.
Man muss nun wirklich nicht jeden Blödsinn für möglich halten.

WoDi

1 Like

na, ich sehe da doch gravierende Unterschiede zum
Davidstern…

Klar gibt es Unterschiede, aber wenn man das Ding oben am Mast flattern sieht, fallen die nicht sofort ins Auge.

WoDi

der ec still had a dream? ec for president:wink:)

Ja, hast du.

Ah jetzt hab ichs wiedergefunden, war ein blödes Wort, das die VErwechslung verursachte, aber es sollte sich darauf beziehen, dass es eben Kontakte Zwischen Frankreich und Voodookulturen gibt, und er daher evtl mal eine Voodoozeremonie mitbekam (ich meinte eine echte, nicht so#n Pipifax wie hierzulande angeboten wird), wodurch diese Angst ausgelöst worden sein kann.

Aber beeindruckend ist es zumindest, wenn man vor Ort mal eine
solche Zeremonie gesehen hat. Und was einen beeindruckt und
damit auch emotional berührt, kann einem auch Angst machen.

Vielleicht. Diese wäre jedoch unberechtigt.
Und was einen beeindruckt, könnte auch Spaß machen oder
sonstwie Freude bereiten.

Du warst noch nicht bei einer Voodoozeremonie, oder? Diese Religion baut sehr stark auf der Erzeugung von Angst auf. Zombis (die im wesentlichen Drogenopfer sind) sind nicht alles. Andere Trancezustände, die zT ausschliesslich durch eintönige BEwegungen und gesänge hervorgerufen werden, können auch erschrecken, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Blutopfer mitanzusehen ist meist auch nichts für Europäer…

doch wirkt. Oder?

Sorry aber eine Kulturelle Erscheinung und Religion halte ich nicht für Blödsinn. Magie wirkt vor allem dann wenn man dran glaubt. Auch wenn es sich vollkommen unmagisch erklären lässt (Selbsterfüllende Prohezeiungen etc., Drogen und ein bisschen Tamtam) kann es auch auf jenen, der diese Erklärungen nicht parat hat, entsprechend wirken. Und wenn der Franz.Präsi. Angst vor Voodoo hat, dann scheint er halt dran zu glauben, dass es wirkt. Und selbst wenn er sich nur irgendwann mal gewünscht hat, mal Präsi zu werden und es ist nun wahr geworden, kann es eben sein, dass er die Wirkung der MAgie zuspricht, die er meinte angewendet oder erbeten zu haben. Das ist doch ein ganz menschlicher Zirkelschluß, den viele andere auch ziehen.

Das sagt nichts über die Qualität der MAgie aus, sondern allenfalls über die des Präsi. (Alles unter der Annahme es würde stimmen, denn bisher hab ich dazu hier keinen Nachweis für die BEhauptung gefunden)

Und je häufiger man MAgie anwendet und je häufiger das dann auch klappt, umso eher ist man bereit daran zu glauben. Das funktioniert aber auch nur, wenn man sich darauf einlässt und es probiert. Schnelle Erfolge darfst du aber nicht erwarten, musst du erst ein bisschen üben, wie bei anderen Dingen auch, aber dann …

Gruß Susanne

Sorry aber eine Kulturelle Erscheinung und Religion halte ich
nicht für Blödsinn.

Dann ist es auch kein Blödsinn, wenn Menschen an die tödliche Wirkung von SMS glauben? http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/

Weil der Glaube ja bekanntlich Berge versetzt und man nicht ausschließen kann, dass im Rahmen einer selbsterfüllenden etc. die SMS tatsächlich Schaden anrichten kann?

Aber natürlich ist das Blödsinn! Selbstverständlich kann man eine Wirkung von Voodoo ausschließen! Deine Argumentation (wenn man diesen Begriff hier überhaupt anwenden kann) ist ein ganz erstaunliches Beispiel für hohles Geblubber. Auf die Weise könnte man jedem Schwachsinn eine Wirkung nachsprechen - wenn nur ein Mensch dran glaubte wäre der Beweis für eine Wirkung bereits angetreten. Wenn eine Wirkung eintritt, dann nicht durch Voodoo, sondern durch Aberglaube, Dummheit, Furcht.

Und lass doch endlich den armen Sarkozy in Ruhe! Nimmst du eigentlich alles für bare Münze, was irgendein Schw…kopf unbelegt wie von allen guten Geistern unbeleckt hier im Forum von sich gibt?

Gruß

3 Like

Ja, hast du.

Ah jetzt hab ichs wiedergefunden, war ein blödes Wort, das die
VErwechslung verursachte, aber […]

Ok, Ausrede angenommen.

Du warst noch nicht bei einer Voodoozeremonie, oder? Diese
Religion baut sehr stark auf der Erzeugung von Angst auf.

Das tut die christliche auch. Hölle und so.

doch wirkt. Oder?

Sorry aber eine Kulturelle Erscheinung und Religion halte ich
nicht für Blödsinn.

Ich auch nicht. Für Blödsinn halte ich aber die Bereitschaft mancher Bewohner der westlichen Zivilisation, allen möglichen Riten irgendwelcher Naturvölker einen tieferen Sinn und dementsprechende Wirkungen zuzubilligen.

Magie wirkt vor allem dann wenn man dran
glaubt.

Gut, bei mir also nicht.

Auch wenn es sich vollkommen unmagisch erklären lässt
(Selbsterfüllende Prohezeiungen etc., Drogen und ein bisschen
Tamtam) kann es auch auf jenen, der diese Erklärungen nicht
parat hat, entsprechend wirken. Und wenn der Franz.Präsi.
Angst vor Voodoo hat, dann scheint er halt dran zu glauben,
dass es wirkt.

Ich weiß ja nicht, woher du diese recht merkwürdige Information hast. Ich für meinen Teil glaube davon kein Wort.

Und selbst wenn er sich nur irgendwann mal
gewünscht hat, mal Präsi zu werden und es ist nun wahr
geworden, kann es eben sein, dass er die Wirkung der MAgie
zuspricht, die er meinte angewendet oder erbeten zu haben. Das
ist doch ein ganz menschlicher Zirkelschluß, den viele andere
auch ziehen.

Sag mal, kann es sein, dass deine Phantasie mit dir durchgeht? Du hast irgendwoher eine mehr als fragwürdige Information bekommen und baust nun dieses Konstrukt drumherum.

Das sagt nichts über die Qualität der MAgie aus, sondern
allenfalls über die des Präsi. (Alles unter der Annahme es
würde stimmen, denn bisher hab ich dazu hier keinen Nachweis
für die BEhauptung gefunden)

Na toll, du weißt nichts Genaues, weißt nicht mal, ob das Ganze überhaupt stimmt, fabulierst aber trotzdem heftig hier herum?

Und je häufiger man MAgie anwendet und je häufiger das dann
auch klappt, umso eher ist man bereit daran zu glauben. Das
funktioniert aber auch nur, wenn man sich darauf einlässt und
es probiert. Schnelle Erfolge darfst du aber nicht erwarten,
musst du erst ein bisschen üben, wie bei anderen Dingen auch,
aber dann …

Was habe ich damit zu tun? Weder glaube ich an Magie, noch habe oder hatte ich jemals vor, damit rumzuspielen.

Langsam wird’s wirklich albern.

WoDi

3 Like

Hallo,

Weil der Glaube ja bekanntlich Berge versetzt und man nicht
ausschließen kann, dass im Rahmen einer selbsterfüllenden etc.
die SMS tatsächlich Schaden anrichten kann?

Nunja. Homöopathie beruht genau darauf. Und die Wirkung des weißen Arztkittels auch. Ebenso die Prophezeiungen eines Wahrsagers oder Astrologen.
Insofern ist der Effekt selber kein Unfug. Nur die jeweils erdachten Begründungen. Die aber heftig.
Gruß
loderunner

1 Like