DAX-Zertifikat: Kündigung durch Emittent ?

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Fragen:
Das Zertifikat (DAX/open end, Auflage 2001) konnte durch den Emittenten (Deut.Bank) mit einer Frist von 12 Monaten zum 14.02.2006 vorzeitig gekündigt werden. Danach ist eine Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist jederzeit möglich.
1.Wie lang ist diese Frist?
2.Könnte die Gefahr bestehen, dass der Emittent die Laufzeit willkürlich beendet oder ist bei der Kündigung vom Konkurs des Emittenten auszugehen? Das Papier hat EDG-Rating 4.
Ich erwäge, dieses Zertifikat zu kaufen, habe aber Angst, das ich, trotz open end, nicht 100%ig das Ende der Laufzeit bestimmen kann.

Vielen Dank !!

Surt

Hallo Surt,

zu 1.: im Vollprospekt des Zertifikats sollte die Kündigungsfrist stehen. Da Du keine WKN/ISIN genannt hast, kann ich nicht für Dich suchen.

zu 2.: wenn der Emittent einen Vorteil durch die Kündigung hat, dann wird er bestimmt kündigen und das ganz plötzlich. Sollte der Emittent zahlungsunfähig sein, ist das Papier vermutlich einfach nur wertlos. Die Kündigung wird sich der Emittent sparen. siehe Lehman Zertifikate, die in Deutschland im Umlauf sind/ waren.

Warum Zertifikat kaufen inklusive Bonitätsrisiko, statt eines ETF auf den Dax. Gibt es z.B. auch über die Deutsche Bank zu kaufen (DB X-Trackers). ETF sind Sondervermögen, d.h.es gibt kein Emittentenrisiko.

Wieso hast Du Angst, dass Du nicht 100%ig das Ende der Laufzeit bestimmen kannst? Wenn das eine Dax Zertifikat gekündigt wird, dann kaufst Du einfach ein anderes. Steuerlich hast Du doch auch keine Nachteile. Abgeltungsteuer wird so oder so fällig.

Gruß

GUTEN TAG, SORRY FÜR DIE SPÄTE ANTWORT. BIN LEIDER NICHT MEHR IN DIESER BRANCHE TÄTIG, DAHER KEINE ANTWORT VON MIR. MFG HS

Lieder habe keine kompedente Antwort zu Deiner Frage
Gruß Horst

Kenne mich da nicht
so gut aus…
Sorry