"Day of the Tentacle" unter Windows 7

Hallo zusammen

Habe eben noch eine alte Original-CD von „Day of the Tentacle“ gefunden und enorme Lust bekommen, mein altes Lieblingsspiel nochmal zu zocken … bloß: WIE?
Weiter wie bis zum Installationsbildschirm komme ich nicht. Entweder wird mir dort mitgeteilt, dass das Spiel nicht im Vollbildmodus laufen würde (was mich an sich nicht mal sooo stören würde) … ich kann das ignorieren (und es passiert nichts) oder halt die Installation abbrechen, oder ich komme zu einem Bildschirm, auf welchem ich nach Port, IRQ und Buffer gefragt werde - egal was ich einstelle, es funzt nichts. Und nun?

Wäre echt froh für Hilfe! Gruß

Hi frume,

da Du ja die CD hast kann das helfen:
http://www.chip.de/downloads/Day-of-the-Tentacle_581…

die „alten“ Lucas Adventures sind wirklich klasse!

Gruß
Fronk

Danke für Deinen Beitrag, aaaber

Habe ich vorhin auch schon mal probiert, aber da lade ich mir - kommt mir zumindest so vor - eigentlich nur das runter, was auch auf der CD ist. Auf jeden Fall ist das Ergebnis dann dasselbe, wie wenn ich mein Originalspiel versuche zu installieren. Oder bin ich vielleicht doch zu doof für die Welt? :wink:

Liebe Grüße

Hi,

hast du denn auch ein 32bit Windows? Auf 64 Bit läuft es nicht direkt, da muss man mit ScummVM arbeiten. Ist aber auch kein Problem da du ja eine legale Kopie hast.

Also Frage1: Passt deine Windows-Version?

Micha

Guute Frage … ich schäme mich ja auch, das zuzugeben, aber: ich weiß gar nicht, WIE ich rausfinde, welche Version ich habe?
O.k., die Frage von vorhin, ob ich zu doof für die Welt bin, ist nun trauriger Gewissheit gewichen! :wink:

Gruß

-)

Startmenü aufklappen, dort gibts „Computer“. Rechtsklick drauf und „Eigenschaften“. Da steht mittig ein Abschnitt „System“ und dort gibts den „Systemtyp“.

Falls da 64bit steht… wird schwierig :smile:

Micha

Aha, so, mal schau’n … 32 Bit!

Dann sollte es aber der Download von Chip tun. Falls nicht:

http://scummvm.org/

Download der Datei, installieren.

Von deiner CD brauchst du 3 Dateien (ich hab aber keine Ahnung ob die so drauf sind oder gepackt rumliegen).

MONSTER.SOU
TENTACLE.000
TENTACLE.001

Die kopierst du in irgendein Verzeichnis auf Festplatte. Dann ScummVM starten. Dort „Spiel hinzufügen“, den Pfad wählen und schon hast du das Spiel in der Liste. Dann einfach starten… Läuft :smile:

Falls du die 3 Dateien auf CD nicht findest kann ich die auch (morgen) zukommen lassen… ich hab die CD auch irgendwo im Schrank liegen.

Micha

Et Löppt!!! Zwar „nur“ in 'nem kleinen Fenster, aber EGAAAL! ET LÖPPT!!! Dank scumm und DIR!!! DAAANKE!!! Die Nacht ist gerettet:wink:

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße

Na dann viel Spaß!

PS: ALT+Enter hilft sehr oft bei zu kleinen Fenstern…

Micha

… und nochmal D-A-N-K-E und gute Nacht! Ich zocke - bei jetzt großem Fenster - durch! :wink:

Liebe Grüße