Day Trading als Bankkaufmann compliance

Ich bin Bankkaufmann. Darf ich Day Trading mit Optionsscheinen von einem online Broker betreiben?

Wenn dein Arbeitgeber dir dieses nicht untersagt hat: ja

Ich bin Bankkaufmann. Darf ich Day Trading mit Optionsscheinen
von einem online Broker betreiben?

Hallo Mickan0594,

aus meiner Sicht heraus ein klares JA. Wer sollte dich daran hintern, dein Bankangestellten verhältnis? Dann schau in deinen Vertrag ob es eine solche Vereinbarung gibt, die dir das handeln mit Optionsscheinen verbietet. Learning by doing! Diese Aussage gilt natürlich nur für dein eigenes eingesetztes Geld! Du solltest auf Arbeit auch tunlichst vermeiden dein Underlying anzupreisen. etwa darauf Aufmerksam machen das Eur/USD stärker wird, wenn du gerade im Währungspaar investiert bist.
Leider kann ich dir keine gesetzlichen Hinweise darauf geben, wo und in welchem Umfang du etwas darfst oder auch nicht darfst.
Es ist nur meine Einschätzung aus meiner ganz eigenen Sicht.
Ich hoffe ich konnte dich weiterbringen, auch wenn ich nur eine sehr dünne Beweislage vorbringen konnte.
Viel Erfolg im Job und natürlich beim Daytrading!
Matze

Hallo,
ein Thema fürt Compliance ist es nur, wenn Sie innerhalb des eigenen Hauses bestimmten Geschäften nachgehen.
Was Sie privat machen, ist Ihre Sache, so lange das Depot nicht bei Ihrem Arbeitgeber geführt wird.
Wenn ich den Anmeldenamen richtig deute, schätze ich Sie als Auszubildenden oder Trainee ein. Fragen Sie doch einfach jemanden im Private Banking, mit dem Sie gut auskommen, denn teilweise haben die Banken recht strikte Vorschriften und Auslegungsweisen unabhängig von Compliance.

Gruß
auch ein Bankkaufmann

Hallo,
bzgl. Bankdienstleistungen bin ich nicht direkt Fachmann und müsste mich erst einmal wieder in die aktuellen Bestimmungen einarbeiten. Meine Compliance Kenntnisse betreffen eher andere Branchen.

Bitte daher eher rechtliche Hilfe suchen.

viel Erfolg

sorry, aber in solch speziellen Angelegenheiten kenne ich mich leider nicht aus.

Oh, da bin ich leider überfragt.
Ich bin jetzt fünf Jahre nicht mehr im Beruf
und dieses Produkt ist verhältnismäßig neu.
Vielleicht doch mal in die Complainc Regeln
schauen.
Grüße von
Margit

Ich würde ja noch weniger schreiben … verstehe Ihren Post nicht:

Geht es um Compliance, sollten Sie als „Bankkaufmann“ die Regelungen des WpHG und Ihre internen Richtlinien dazu kennen - wie soll Ihnen das ein öffentliches Forum beantworten?

Sprechen Sie dazu Ihr Beauftragtenwesen direkt an!

Sollten Sie irgendwas anderes gemeint haben, schreiben Sie das nächste Mal einfach mehr Informationen - hilft bei der Beantwortung ungemein :wink:

Hallo,
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Zu meiner Dienstzeit waren die Vorschriften noch nicht so streng.Ich würde mich mit dieser Frage sicherheitshalber an die Personal- oder Revisionsabteilung wenden.
mit freundlichen Grüßen Manni

Dies ist eine gute Frage,… diese würde ich gerne einem Bankkaufmann (vom Fach) stellen, der sollte es wohl wissen.

Entweder sind Sie noch in der Ausbildung oder die Berufswahl ist nicht ganz so glücklich getroffen.

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Folgendes ist von Ihnen zu klären:
Welche Complance Bestimmungen hat Ihr Compliance erlassen?
In welchem Sicherheitsbereich in der Bank sind Sie beschäftigt?
In den Compliance Bestimmungen ist geregelt, was genau zu beachten ist, wenn ein Depot bei einer anderen Bank eröffnet wird bzw. wenn Sie eine Zeichnungsberechtigung auf einem Depot bei einer anderen Bank eingeräumt bekommen. Müssen Sie diese nur anzeigen und muss diese vorher genehmigt werden?
Der Sicherheitsbereich steuert, ob Sie die Umsätze bei der anderen Bank nur auf Anfrage oder generell beim Compliance Officer offenlegen müssen.
Am besten ist, Sie wenden sich direkt an den Compliance Officer oder an ihren Betriebsrat, der Ihnen sicher auch weiterhelfen kann.
Ich hoffe, es klappt alles und wünsche viel Erfolg beim Day Trading.

Hi,

kommt auf deinen Arbeitgeber an.
Einfach mal bei deinem Compliancebeauftragten nachfragen

Bei einem online-Broker ( wenn nicht gleichzeitig dein Arbeitgeber ) bist du ein Privatkunde und hast somit keine Einschränkungen.

Natürlich darfst du aber keinen Insiderhandel betreiben ( falls du solche Informationen hast )

das fehlt