DaZ: Probleme und Förderungen

Ich studiere Lehramt für die Grundschule und habe demnächst eine Prüfung. Ich bereite ein Thema im Bereich Deutsch als Zweitsprache vor. Welche Themenpunkte sind unumgänglich, um dieses Thema zu bearbeiten? Ich würde gerne auf Probleme eingehen, die Kinder mit Migrationshintergrund haben, wenn sie Deutsch als Zweitsprache erwerben und wie kann ich sie fördern? Wie kann man Probleme diagnostizieren? Ich versuche durch dieses Forum eine Inspiration zu erlangen. Wenn es ginge würde ich sogar auf diesem Wege die Meinung der Leser erfahren, wie man selber das Thema strukturieren würde. Ich bin mir nicht sicher, ob hier auch der kontrastive Teil einer Beispielsprache gehört, um morphologische und syntaktische Aspekte zu erklären. Mein Problem hierbei ist, dass ich irgendwie immer alles wichtig finde und ich dann viel zu viele Quellen habe.

Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen.

Hallo,

was genau ist Ihr Thema für die Prüfung? Mit welchen Quellen arbeiten Sie?

Gerne beantworte ich dann Ihre Frage genauer, denn mir ist die Frage noch nicht ganz klar.

MfG
YE

Erst einmal Dabke für die Antwort. Also das Thema ist : „Förderung der Zweitsprach bei Kindern nicht deutscher Herkunft“ ich arbeite mit einem Reader von meinem Prof., welches eher eine zusammenstellung verschiedener Themenbereiche ist. Weitere Quellen sind:
•Klein, W. (1987): Zweitspracherwerb. Eine Einführung. Frankfurt/M.: Athenäum.
•Apeltauer: Sprachmotivation bei Mehrsprachigen, IUDICUM Verlag München, 2003
•Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs
•Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): „Kinder und ihre Mehrsprachigkeit – Sprachenportraits gesammelt und kommentiert von Hans“ - Jürgen Krumm. Wiener Verlags Werkstatt, 2001

Mir geht es auch darum sprachliche Defizite zu diagnostizieren.

Lieben Gruß FSK

Hallo FSK,

ich werde hier nur ein paar Gedanken einwerfen, denn wissenschaftliches Arbeiten beruht ja auf einer Leistung - was auch viel mehr Spaß macht: