Hallo zusammen,
ich habe am 01.10.2003 eine db Fondsrente bei der Deutschen Bank abgeschlossen. Ich war jung und gutgläubig, außerdem brauchte ich einen Kredit für ein Auto und als Sicherheit wurde ich aufgefordert etwas abzuschließen. Da mir die eingezahlten Beträge im Erlebensfall mit 65 Jahren komplett oder als Rente ausgezahlt werden hielt ich das für nicht so schlecht.
Mitlerweile werden meine Zweifel immer größer, ich habe zwar die Dynamik eingerichtet und bin mitlerweile von 100€ auf 130€ Monatsbeitrag gestiegen, aber wieviel ist das eingezahlte Geld in 30 Jahren noch wert???
Was mich allerdings ganz stutzig macht ist der Rückkaufswert, aktuell knapp 7000€ bei eingezahlten 14000€.
Ich zahle ja mit dieser „Rente“ auch eine Lebensversicherung ein, aber was frisst denn sonst das ganze Geld auf.
Mir wurde damals gesagt das nur ein Teil des eingezahlten Geldes in Fonds investiert wird, jetzt lese ich aber heute das die Anlage zu 100% in Fonds liegt.
Mir ist mitlerweile überhaupt nicht mehr bewußt was ich da abgeschlossen habe.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder eine neutrale Stelle nennen wo man solche Verträge prüfen und sich erklären lassen kann.