DB für Warenein -und Ausgang

Liebe/-r Experte/-in,

erst einmal einen schönen guten Abend.
Habe ein kleines Problem bei der Realisierung einer Datenbank für Wareneingang und Ausgang für unser kleines Wollgeschäft.

Möchte in der DB folgendes unterbringen:
Wareneingang (Datum-Lieferscheinnummer-Artikelnummer-Artikel-Menge-Preis-Lagerbestand)
Warenausgang (Datum-Kassenbon-Artikelnummer-Artikel-Menge-Preis-Gesamtpreis-Bestand alt-Bestand neu)
Suchfunktion nach (Datum-Artikel-Kassenbon)
Drucken nach Wahl.

So eine ähnliche DB habe ich schon mal in einer Fa. gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Gibt es so etwas evtl. als Vorlage oder zum Kauf?
Wäre über eine Antwort dankbar und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Hollie

Guten Morgen,
ich rate dir, unter ‚Warenwirtschaftssystem‘ und Shareware Freeware zu googlen, dann ausprobieren. Kann selbst kein solches System benennen.

Viel Erfolg!
tronicrot

Hallo Hollie,

unter www.pzaccess.de findet Du meine Kontaktdaten…
Du darfst jederzeit anrufen, damit wir mal die Profifragen zu deiner Aufgabe stellen :smile:

Gruß
Peter Zimmermann

Hallo Hollie,

bin zur Zeit eigentlich im Urlaub, aber Deine Frage ist schnell beantwortet:
Die Nordwind (die bekommst du, wenn du access installierst als Beispieldatenbank)hat so eine ähnliche Struktur. Anschauen und danach weiterfragen!

Ich kann dir auch so eine DB mahen, das kostet dann aber Geld!

Deshalb, versuche es erst mal mit der Nordwind.mdb

Es gibt im Netzt auch eine Reihe von kostenlosen DBs, von denen halte ich aber nicht viel. Kauf dir lieber ein Buch, lies dich ein, nimm das Beispiel und versuche es. Wenn du dann konkrete FRagen hast, helfe ich dir gern weiter.

Jürgen

Hallo Hollie,
Da gibt schon was vorgefertigtes in Access. Die Nordwind Beispieldatenbank kannst Du Dir mit einem Assistenten zusammenklicken
Gruß Erwin
Ansonsten mußt Du mal googeln.

Hallo,

Access selber bietet einige Vorlagen die für diesen Zweck bestimmt ausreichend sind.

Viel Erfolg.

Marco

Hi Hollie,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war aber ziemlich unterwegs.

Um das alles abzubilden, und das ist ja schon eine ganze Menge, würde ich keine Datenbank schreiben, sondern auf ein klassisches kleines Programm zurückgreifen.
z.B. was bei Lexware raussuchen… so für um die 100.
Steht sonst in keinem Verhältnis zum Aufwand, den du betreiben müsstes, da da alles standardfunktionen sind, die du brauchst.

Hoffe, das hilft
Gruß
Proteus

HAllo Tronicot,

danke für die schnelle Hilfe. Werde nochmal googlen.

Gruß
Holger

Hallo Peter,

vielen dank für das Angebot. Werde ggf. drauf zurückgreifen.

Gruß

Holger

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.
Werde mich mal in die DB einfuchsen und bei Bedarf mich noch einmal melden.

Gruß
Holger

Hallo Proteus,

Schau mal weiter.

Gruß
Holger

Hallo Marco,

Gruß

Holger