DB-Gestaltung korrekt?

Hallöchen www’ler,…

Ich beschäftige mich gerade mit der Datenbankprogrammierung an einem simplen Beispiel einer MP3-Datenbank…

Nach Lesen von umengen an Lektüre hab ich dennoch ein paar Fragen an die Spezialisten…

Ich habe hier --> http://s6.directupload.net/images/080228/lztojave.gif ein ER-Modell und die Relationen der 3 Tabellen versucht abzubilden und möchte nun gerne wissen, ob das so korrekt ist auf die Relationen bezogen und überhaupt mit dem Aufbau der DB im Hinblick auf die Normalisierung…

Wäre schön wenn mal jemand drüberschauen könnte und ordentlich Kritik übt :wink:

btw: Die DB wird unter Access erstellt werden, der Zugriff soll später über VB.Net erfolgen…

Vielen Dank und LG Micha

Moin, Michael,

von einfach oder doppelt unterstrichen ist nichts zu sehen. Wenn tblDatei (sollte wohl besser TtblStück oder so heißen) nur den Key DateiId hat, dann passt das schon. Die Notation mit der Raute ist mir allerdings neu - was stellt das dar? Bei Chen bedeutet die Raute im Kasten eine Beziehungsentität.

Gruß Ralf

aloha Ralf,…

von einfach oder doppelt unterstrichen ist nichts zu sehen.

Ist wohl ein Darstellungsproblem

Hier nochmal die Tabellen mit den Feldern (tbl als Präfix nehm ich halt immer für ne Tabelle):

TDatei (DateiID, KatID, GenreID, Interpret, Album, TrackNr, DateiSize, Spieldauer, Jahr, Kommentar, angelegt, ausgewaehlt, DateiPfad)

TKatalog (KatID, KatName, Quelle)

TGenre (GenreID, Genre)

Wenn tblDatei (sollte wohl besser TtblStück oder so heißen)
nur den Key DateiId hat, dann passt das schon. Die Notation
mit der Raute ist mir allerdings neu - was stellt das dar?

Raute hab ich da nicht drin :frowning:
Die TDatei hat nur einen PrimaryKey und als ForeignKey KatID und GenreID…
Das kann man so lassen ja?

Und die nächste Frage die sich auftut: Was sind in diesem Fall die Parent- und Child Tabellen/Schlüssel/Beziehungen…

Lg doofi

Hi Michael,

Raute hab ich da nicht drin :frowning:

eine Raute ist nicht etwa ein Lattenzaun, sondern ein in diagonal in die Breite gezogenes Quadrat.

Was sind Parent- und Child Tabellen/Schlüssel/Beziehungen…

auf jeden Fall sehr dynamisch :smile:

Eher unbrauchbare Klassifikation zu einer Beziehung: Die Tabelle, die das FS-Attribut liefert, ist Parent, die, die es aufnimmt, ist Child. Der Sprachgebrauch kommt wohl aus der Oracle-Welt.

Gruß Ralf

Hi Ralf

eine Raute ist nicht etwa ein Lattenzaun, sondern ein in…

Ok, verstanden :smiley:… Die sollen die Relationships darstellen… hab ich mal irgendwo gelernt *schulterzuck*

Eher unbrauchbare Klassifikation zu einer Beziehung:

Danke, das hilft mir schon weiter

lg micha

Hi Micha,

Die (Rauten) sollen die Relationships darstellen…

eine 1:n-Relationship stellt man durch die Verbindungslinie mit den Kardinalitäten dar, sonst nix. Die Kästen mit den Rauten sind Beziehungsentitäten für m:n-Beziehungen. Als Tabellen sind das die, bei denen beide FS-Attribute (und nur die) den Schlüssel bilden.

Gruß Ralf