Moin, Moin. Ich bin Jahrgang 1952. In den 50er und 60er Jahren gehörte ein altes Transportmittel zum Stadtbild von Hamburg-Altona. Neben den Straßenbahnschienen gab es noch weitere Schienen auf einigen Straßen. Auf diesen Schienen wurden Güterwaggons der Deutschen Eisenbahn transportiert. Da die Räder der Güterwaggons nicht in die Straßenschienen paßten, wurde unter die großen Räder ein Gestell mit kleinen Rädern montiert. Ein bulliger und sehr kurzer LKW, mit einem sehr großen Betonklotz auf der kleinen Ladefläche, brachte dann diesen Güterwaggon zu den Werkshallen der Firmen, die einen solchen Schienenanschluß hatten. Das ganze war noch weit vor der Containerzeit. Diese Art des Transportes wird es sicherlich auch in anderen großen deutschen Städten gegeben haben.
Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber nichts gefunden, das sich mit dieser sehr alten Transportart beschäftigt. Keine alten Fotos, keine Artikel. Einfach nichts. Als wäre diese Ära ausradiert. Ich hoffe, Du kannst mir Tips und weiterführende Hinweise geben, damit ich weiß, wo ich noch weiter suchen muß.
Vielen Dank