DB in XAMPP ablegen

Hallo,
ich habe in Access reingeschnüffelt, eine DB mit Tabellen und Verknüpfungen erstellt.
Jetzt habe ich eine (My)SQL Fortbildung genossen. Alles funktionierte, weil eine Serverstruktur und eine DB eingerichtet waren.

Nun habe ich mir mit XAMPP, DB-Designer und HeidiSQL eine lokale Struktur installiert. An der eingesetzten Software ist auch nicht zu distutieren; das schon seinen Grund.
Mit DB-Designer habe ich eine (leere) DB mit Verknüpfungen erstellt. Sie liegt als . xml vor.

Mit fehlt jetzt das grundsätzliche Verständnis,
a) wie daraus eine echte DB wird
b) wo ich diese im localhost ablegen muss, um mit HeidiSQL zuzugreifen.

mfg
kps

Hallo kps,

ein kurzer Blick ins Handbuch vom dbdesigner (http://fabforce.net/dbdesigner4/doc/index.html) besagt, dass die notwendigen SQL-Statements über den Menüeintrag
[Zitat…]
File - Export-SQL Create Script …

Use this menu item to export the current active model as a SQL Create script which can be executed against the datbase manually to create the nessesary tables. You can use the database syncronise function instead which will create and update your database automatically.
[…Zitat]
erzeugt werden können (als eine Möglichkeit). Diese werden dann imphpMyAdmin (Bestandteil von xampp) gegen eine leere Datenbank ausgeführt. Danach existieren die Tabellen in der Datenbank.

MfG Georg V.

Danke für den Hinweis!
Ich habe

File - Export-SQL Create Script …

ausgeführt und eine .sql Datei erhalten.

Damit kann phpMyAdmin aber nichts anfangen. Die Datei ist leer, keine Tabellen.

mfg
kps

Hallo KPS,

habe mir extra dbdesigner mal runtergeladen und ein paar Tabellen eingestellt. Das Programm erzeugt einwandfrei die DDL-Statements. Bei Bedarf kannst Du mir mal Deine Modelldatei zuschicken, eventuell finde ich ja den Fehler.

MfG Georg V.

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe also mit phpMyAdmin eine neue leere DB angelegt und mein xml-Modell aus dem DBDesigner in den Ordner unter XAMPP exportiert. Das damit erzeugte SQL-Script muss ja nun noch aktiv werden und etwas erzeugen?! Tut es aber nicht; z.B. Doppelklick.
Auch kann ich mich aus dem DBDesigner nicht als „root, localhost, kein PW“ mit dieser „DB“ verbinden. User, Passwort werden angemeckert.

Irgendwie ist mir diese Vorgehensweise fremd bis unverständlich.

mfg
kps

Hallo kps,

die XML Datei ist eine DBdesigner interne Darstellung eines ERD-Diagrammes. Wieso sollte phpMyAdmin diese Datei lesen und verstehen können?
Ich habe die kommerzielle Version nicht, kann Dir also nicht bei der direkten Verbindung mit der Datenbank nicht helfen. Aber das „kein Passwort“ (genauer ein leeres Passwort) sollte man aus Sicherheitsgründen sowie so nicht verwenden. Lege doch (zumindestens für den Export) einen neuen User an und gibt ihm die Rechte für die anzulegende Datenbank.

MfG Georg V.

ich verstehe im Moment nicht ganz wo das Problem ist. Wenn du eine Fortbildung in (My)SQL hattes.

CREATE TABLE bla{
spalte 1 vom Typ und was weiss ich for Parameter
Spalte 2 vom Typ…
}engine=InnoDB

InnoDB deshalb damit du Referenzielle Intigrietäten nutzen kannst myISAM (default bei mySQL) unterstützt das nicht…

klar ohne Frage sind solche buntklicki Tools voll praktisch, aber du müsste doch in der Lage sein das händisch zu machen.

ansonsten schau dir doch mal die mySQL GUI Tools und mySQL Workbench an. die sind Open Source/Free und logischer Weise 100% mySQL kompatibel, da alles von der gleichen Soft-Schmiede kommt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe inzwischen erkannt, dass das vom DBDesigner erzeugte SQL-script nicht durch Doppelklick ausgeführt wird. Es wird nur das verknüpfte HeidiSQL gestartet, was die leere DB mit dem script zeigt.
In HeidiSQL muss ich dieses script erst mit execute… ausführen. Danach habe ich auch die Tabellen in der ehemals leeren DB, die ich nun füllen kann :wink:)

Im weiteren Verlauf ich mir aufgefallen, dass ich die Tabellen auch direkt aus Xampp mit phpMyAdmin erzeugen und beschreiben kann; ohne viel Umstand und sogar grafisch.

Die Programme DBDesigner und HeidiSQL benötige ich also garnicht. Auch gut!

mfg
kps