DB Kaufmann für Verkehrsservice// Gehalt ?

Halloooooo :smile:
Das ist auch wirklich meine letzte Frage, zu dem Thema :smiley:
Und zwar, ich war als 1. in Hamburg zum Vorstellungsgespräch, SIE WAREN SEHR BEGEISTERT VON MIR, MEINTEN ICH HABE DIE STELLE SICHER! Musste allerdings noch durch den psychologischen Test & durch die Bahnärztliche Untersuchung, -> MIT ERFOLG
hatte die gestern …
Nun meine Frage -> Habe ich die Stelle nun sicher? Die gestern meinten die haben damit nichts zutun, die schicken meine Ergebnisse einfach nach Hamburg. Ich bin mir eigentlich 100% sicher, durch die Aussagen beim Vorstellungsgespräch …
Danke im VOraus für eure Antworten :smile:

Zweite Frage wär, Ausbildungsgehalt & Gehalt nach der Ausbildung, DANKE

Hallo Giovane,

also ich denke so ganz sicher hast Du den Job bzw. den Ausbildungsplatz noch nicht. Aber Du bist sehr weit gekommen und Deine Chancen stehen sehr gut. Was das Gehalt angeht so glaube ich gibt es dafür klare Richtlinien. Ich habe herausgefunden d. es im 1. Jahr
534 - 598 €, im 2. Lehrjahr 582 - 659 € und im 3. Lehrjahr dann 629 - 718 € sein müssten. Wie das dann später im Beruf selber ist wei ich nicht. Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin und hoffe, Du hast Erfolg. Lass es uns doch hier wissen :smile:!
Gruß Makamadarius

Diese Frage kann ich Dir leider auch nicht mit Sicherheit beantworten. Letztendlich liegt es an der Personalabteilung. Es sieht auf jeden Fall gut aus…

Selbstverständlich hast Du jetzt die Stelle! Die haben einen Einstellungsprozess gemacht, Du bist durch und so einfach überlegen die sich das net anders. Streng genommen wäre es sogar ein mündlicher Ausbildungsvertrag (Angebot des Ausbildungsplatz vorbehaltlich der medizinisch-, psychologischen Eignung).

In den nächsten Tagen werden dann die Ausbildungsverträge versendet und müssen nur noch unterschrieben und bei der IHK eingetragen werden. ALLE WEITEREN INFORMATIONEN ERTEILT DER ZUKÜNFTIGE AUSBILDER!

Informationen über die Ausbildungsvergütung und die Bezahlung nach der Ausbildung findet man in den Tarifverträgen bzw. Entgelttabellen der DBAG, die man über Google leicht findet (Manteltarifvertrag für die Auszubildenen der DBAG). Aber was nach der Ausbildung in Frage käme spielt noch gar keine Rolle, lern erstmal bis zur Zwischenprüfung und mach Dir dann erst Gedanken über die Übernahme.

Sorry, also dazu kann ich dir nun wirklich nix Konkretes sagen. Man wird euch doch wohl gesagt haben wann und durch wen ihr über das Ergebnis informiert werdet? Bei so nem grossen Arbeitgeber herrscht halt Arbeitsteilung… da isses normal, dass einzelne Abteilungen mit dem Endergebnis überhaupt nix zu tun haben.
Und, war die ärztliche Untersuchung jetzt so ein Horror?
Und bezüglich des Gehaltes würd ich mal auf den Bahnseiten gucken. Sofern du direkt bei der Bahn angestellt wärst, gibt es da ganz klar fixierte Löhne pro Position. In den Nachrichten wurde doch gerade viel darüber gesagt, dass es Änderungen/Verhandlungen zum Tarifvertrag gegeben hat. Geh doch mal suchen, was du zur „Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG“ so findest - Google weiss viel, und Datenbanken zu Ausbildungsgehältern manchmal auch. Irgend etwas dazu habt ihr in den Terminen nicht besprochen? Klar ist man da in nem Bewerbungsgespräch schon vorsichtig, aber du darfst schon fragen, was du - neben ganz viel Wissen - noch so für deinen Einsatz bekommst.

Gruss
Nina

Sorry, keine Ahnung. Sind das normalerweise aber nicht Dinge, die man spätestens beim Bewerbungsgespräch mal fragt?

Hallo Giovane,

ich kann dazu nur gratulieren. Leider ist das nicht mein Aufgabengebiet.

Viel Erfolg weiterhin

Lg