DB Mercedes W211 1.Zulassung 10.20016 - Servicanzeige zurücksetzen

Hallo, wie kann ich die Servicanzeige nach einer Inspektion zurücksetzten (Dauer und Km-Stand) ? Habe die Internetanleitungen nicht verstanden.
Mit der Bitte um Hilfe und Grüßen
voker39

Hi.

Wie jetzt? Du hast eine Inspektion machen lassen und die Serviceanzeige ist noch an? Das ist Sache der ausführenden Firma und nicht deine.

Hallo!
Sieh Dir das mal an, das sollte Dein Problem lösen https://www.youtube.com/watch?v=nDSKDCfJPsk
MfGairblue21

Sehr seltsam?

Wenn du in einer Werkstatt einen Service hast machen lassen, dann stellen DIE das zurück! Wenn du - als nicht Profi und ohne Zulassung - ein bisschen an deinem Auto rumfummelst und dann selber die Serviceanzeige zurücksetzen willst, so ist das verboten!

Also gut überlegen was du machst :oncoming_taxi:

Danke für alle Antworten und Grüße volker39

Hallo Bernd,

warum sollte es verboten sein, die Anzeige selber zurück zu setzen?

Hallo Guido, ich wollte den Fragesteller nur auf die rechtlichen Probleme aufmerksam machen, die dadurch entstehen können:

„Intervallartiger Kundendienst ist gerade bei Neuwagen unumgänglich. Für einen Garantieanspruch beim Hersteller wird oft ein lückenloser Nachweis aller Servicedienste verlangt. Stichwort Kulanz nach Ablauf der Herstellergarantie: Viele Hersteller beteiligen sich auch nach Ablauf der Fahrzeuggarantie an den Kosten im Schadensfall, vorausgesetzt Sie können nachweisen, dass Sie regelmäßig den Ölwechsel und die Inspektion gemacht haben. Auch bei älteren Modellen sind der regelmäßige Ölwechsel und die Inspektion durchaus sinnvoll. Auch wenn der Servicehinweis gefühlt viel zu früh kommt und etwas auf die Nerven geht: Ein gut gewartetes Fahrzeug ist immer ein sichereres Fahrzeug“

Gruß

Hallo Bernd,

bei einem Fahrzeug, das noch in der Garantiezeit ist, gebe ich Dir Recht. Wer da vor allem bei einem hochpreisigen Fahrzeug nicht die Inspektionen vom Vertragshändler machen lässt, der hat was falsch gemacht, und zwar wahrscheinlich schon beim Kauf.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wir den Tippfehler vom TE in der EZ unterschiedlich gedeutet haben. Da es um einen W211 geht, denke ich mal, dass es um EZ 2006 oder älter geht.
Klar, gerade bei älteren Fahrzeugen ist es umso wichtiger, dass die fachmännisch gewartet werden (egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder eigene Garage), aber rechtlich gesehen ist das in jeder Hinsicht schnuppe.

Beste Grüße
Guido