DB Navigator Nutzername und Password vergessen

Meine Frau war in der letzten Zeit von persönlichen Schwierigkeiten (Problemschwangerschaft mit deutlich zu früher Geburt und entsprechenden Folgen) betroffen; dies zum Verständnis der Geschehnisse.

Ihr Problem: Sie hat ein Abo für Deutschland-Ticket. Das Ticket ist auf ihrem Handy nicht mehr zu finden. In den DB Navigator kann sie sich nicht einwählen, weil sie Nutzername und Passwort nicht mehr weiß.

Ebenso hat sie ihre hinterlegte Email-Anschrift vergessen/verlegt.

Es gibt also keine Möglichkeit mehr, auf das Deutschlandticket zuzugreifen. Auch kann sie den Navigator nicht löschen und neu anlegen.

Der Abopreis wird abgebucht, also kann sie wenigstens auf ihre Kundennummer zugreifen. Über die Webseite der Bahn und die dort angebotenen Kontaktmöglichkeiten kam man bisher nicht weiter.

Vertrackte Sache, wie kann man die lösen?

Ganz altmodisch: anrufen und um Hilfe bitten. Oder hingehen und freundlich mit den Leuten dort reden. Wäre meine Standardantwort.

Wie genau äußert sich „nicht weiterkommen“? Was ist denn genau das Problem?

Gar nicht.

Ich hatte das gleiche Problem. Hier die Kurzfassung:

1. Kundennummer angerufen: Da müssen Sie den Abo-Service kontaktieren.
  2. Abo-Service angerufen: Da müssen Sie eine Email schreiben.
  3. Email-mit Textbaustein bekommen - das Problem nochmal geschildert und um individuelle Hilfe gebeten.
  4. Antwort: Da rufen Sie bitte den Kundenservice (die Telefonnummer unter 1.) anrufen.

Über probieren habe ich dann doch die Zugangsdaten herausgekriegt.

Mein nächster Schritt wäre gewesen alle Zahlungen an die Bahn zu sperren/stornieren und danach ein Ticket bei einem anderen Anbieter zu kaufen.

1 Like

Stilldemenz? :sweat_smile: Wieviele E-Mail-Adressen hat sie denn? Kann sie nicht einfach mit allen E-Mail-Adressen, die sie hat, durchprobieren, bis sie die richtige rauskriegt?

Auch da könnte sie es mit allen ihr bekannten E-Mail-Adressen probieren, bis sie an eine Adresse die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts bekommt.

2 Like

„Ganz altmodisch: anrufen“ - das gehört zu den angebotenen Kontaktmöglichkeiten. Ansonsten: siehe die Antwort von Jörg Zabel.

„Oder hingehen“: Prima. Und wohin? Sagen Sie es mir. Zu einem Reisezentrum jedenfalls nicht, die dürfen zu diesem Bereich nämlich keine Hilfestellung geben, laut entsprechender Auskunft

Danke für die, wenn auch desillusionierende, Antwort.

„Bei allen bekannten…“ - genau das ist das Problem.

Äh, sie hat so viele E-Mail-Adressen, dass sie sich nicht mehr daran erinnert? Sorry, das klingt jetzt aber etwas komisch.

Womit loggt sie sich denn ülicherweise in ihrem Mailkonto ein?
Über Mailclient oder einen Browser, wie z.B. Firefox?
Dort könnten die Mailadressen eventuell sogar mit Passwort gespeichert sein.

Leider gibt es Leute, deren Ziel nicht ist, weiterzuhelfen, sondern ihre Meinung abzusondern.

Sie hat ein Iphone. Die technischen Hintergründe sind für mich böhmische Dörfer.

Und es gibt leider mindestens so viele Leute, die keine Hilfe wollen, sondern nur rumjammern. Bisher habe ich nur gelesen, was alles nicht geht oder du nicht kannst,

Die Problembeschreibung „man kam bisher nicht weiter“ ist halt nicht so, dass man sich viel drunter vorstellen kann.
Entweder du schilderst, was genau bisher versucht wurde und was die jeweilige Antwort war, oder du kriegst halt Dinge vorgeschlagen, die du womöglich schon kennst. :man_shrugging:

2 Like

Ein erneuter hilfreicher Beitrag.

-Angerufen, den Vorschlag erhalten, einen zweiten Navigator einzurichten, aber erst nachträglich festgestellt, dass man dafür die unbekannten Daten braucht.
-Nochmal angerufen und nach einer Stunde Warteschleife entnervt aufgelegt.
-Kontaktmail geschrieben und seit mehreren Tagen keine Antwort bekommen.

Werden diese Details nun weiterhelfen?

Hast Du eine Eingangsmail bekommen? Wenn nicht, dürfte Deine Mail im Nirwana gelandet sein.

Nein. Nur nach dem Absenden den üblichen Hinweis wie „Ihre Anfrage ist eingegangen…“

Dann kannst Du in den nächsten Tagen mit Textbausteinen rechnen. Vielleicht sin sie Dir hilfreich.

Ich kann deinen Ärger verstehen, denn das Ganze ist sehr nervig. Und wir Menschen sind eben nicht fehlerlos.
Könnt ihr das Abo schnell kündigen?
Man könnte versuchen, beim Reiseservice auf eine Lösung zu bestehen. Dort können die Personen nicht auflegen oder weglaufen. Wenn du da vor dem Schalter stehst und erklärst, dass du erst weggehst, wenn es eine echte Lösung gibt…druck die Antwort von Jörg aus und halte sie ihnen unter die Nase.

Dankeschön.

1 Like