DB System für 3 Benutzer mit abgleich?

Hallo,
ich möchte eine Datenbank oder etwas vergeleichbares „erschaffen“. Auf diese sollen nur 3 Benutzer zugriff haben ggf. mal mehrere lesen. Aber das sit ja an sich alles kein problem. Besitze auch Grundwissen mit MySql und SQL im allgemeinen. Mein egientliches Problem ist jedoch das es gewünscht ist, dass man datensätze unterwegs eitnragen kann und die dann bei verbindung mti der datenbank abgleichen kann durchn knopfdruck sonstwas also ohne doppelte arbeit, dass man die daten dann nochmal in die datenbank eintragen.

Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, dass ich eine MySQL DB auf nen „Server“ Pack dann mit OpenOffice Base Formulare erstelle, die dann auf die beiden Laptops packe und es dann irgendwie hinfrimel das die eingegeben daten erstmal lokal gespeicehrt werden und man sie dann später in die db übertragen kann. Ich hoffe zumindest das es so möglich ist. Nur würde dann ein Problem mit dem verändern/löschen von bereits bestehenden Datensätzen auftreten, glaube ich.

Ich würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann mit dem Abgleich Problem und fals irgendwas an meinen bisherigen „plänen“ auszusetzen ist bitte melden.
Wenn anregungen wegen dem Datenbank system zu machen sind auch bitte schreiben und bei fragen wenn ichw as genauer erläutern soll auch bitte.

Dann sag ich schonmal danke

mfg
Daniel

Hallo,

Erstmal hätt ich eine Frage ob du irgenteine Programmiersprache kannst ?

Um es einfach zu gestallten kann man auch auf einem Laptop ein Mysql-Datenbank anlegen und die dann später synchonisieren mit der Hauptdatenbank (von mir aus auch via internet).

Für mich am einfachsten ging bisher PHP,Apache,Mysql ob nun Windows oder Linux ist dabei echt egal , inzwischen gibt es für beide one-klick installer.

Eingabe und Ausgabe per Webinterface (Browser).
Dort kann man schön ein Button machen der SYNCHONISIEREN heist, und dann nach eigenem gut dünken die synchonisation machen.

Ich denke mal da dein System am Anfang nicht wirklich viel können muss, ausser Eingabe und Ausgabe und Synchonisieren ,sollte das schnell mit PHP gelernt sein.

Bei der Synchonisation solltest du aber global Denken, also was passiert wenn alle Beteiligten den ungünstigsten Fall erzeugen.
Z.b. alle edieren den Selben Kunden , 2 am selben Tag und 1 snychoniesiert erst 1 Tag später.

Danach ist dann nur noch Mitarbeiter Schulung. Was muss wann wie gemacht werden damit das reibungslos läuft und nicht irgenteine Information die andere verhindert oder gar verloren geht.

Also nochmal im Überblick.

WAMP installieren.
PHP lernen und damit Eingabe,Ausgabe und Synchonisation der Datenbank regeln.

Flexibler gehts nicht :smile: Und führt garantiert zum Erfolg.

Hoffe es Hilft

Danke das hilft mir ungemein. Hatte eigentlich gehoft, dass es irgendwelche zusammklick lösungen gibt aber naja muss ich wohl selsbt was tun kann auch ncith schaden noch php zu lernen.
Also ich hatte vor die Datenbank über xampp (phpmyadmin) zu generieren dann muss ich jetzt noch php lernen.

Also ich war am überlegen ob ich es mit Java mache (einzige Programmiersprache womit ich schonmal was mit Datenbankanbindung gemacht habe) aber php könnte wirklich besser sein. Es wird aber nciht übers Internet laufen, sondern nur Netzintern bzw. über VPN.

Nochmal meinen herzlichsten Dank und fals noch jemand eine „einfachere“ lösung hat gerne auch mit anderen Programmen/Datenbanksystemen bin ich dafür gerne offen.

Das mit dem PHP ist echt einfach,
es ist ja eigentlich eine html seite, HTML Formulare zu entwickeln sollte nicht das problem sein. Da dann das nötige php einbinden ist auch kein Ding.
Einzig und alleine ist das Problem bei der zu entwickelnden Synchonisationslogik.

Mach also ,wie du vorher schon wolltest, einfach Formulare -> HTML und dann das mit PHP bestücken :smile: Den Formularen gibst du dann einfach als Ziel z.b. http://localhost/KundenAnsicht.php dann ist es garantiert local :smile:

Also wenn jeder sein phpMyAdmin hat dann könnte man eingabe und ausgabe ja auch erstmal darüber regeln. :smile: Vorübergehend :smile:
Dann bräuchtest du dich erst nur mit einer Synchonisation in PHP und MySQL beschäftigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich möchte eine Datenbank oder etwas vergeleichbares
„erschaffen“. Auf diese sollen nur 3 Benutzer zugriff haben
ggf. mal mehrere lesen.
Mein egientliches Problem ist jedoch das es
gewünscht ist, dass man datensätze unterwegs eitnragen kann
und die dann bei verbindung mti der datenbank abgleichen kann

Nur würde dann ein Problem mit dem verändern/löschen von
bereits bestehenden Datensätzen auftreten, glaube ich.

Aber ein gewaltiges. Solange Du nicht eine praktikable Lösung dafür findest, sieht es ziemlich duster aus. Wie willst Du z.B. in diesem Fall verfahren: A löscht heute einen Datensatz und B verändert ihn eine halbe Stunde später? Gilt dann, gelöscht ist gelöscht, oder soll er wieder neu angelegt werden? Ähnliches mit den Relationen: A will alle Kunden wissen, die mehr als 1000 € Umsatz machen, sieht dann aber zwei Kunden nicht, die B gerade angelegt hat und auf die das Kriterium auch zutrifft. Wenn man wüsste, wozu die DB dient, könnte man diese Probleme sicher noch beliebig fortsetzen.
Insofern würde ich es mir gut überlegen, ob diese Einschränkung notwendig ist, zumal in der heutigen Zeit, wo man eigentlich von fast überall auf Datenbanken zugreifen kann.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Daniel,

Einzig und alleine ist das Problem bei der zu entwickelnden
Synchonisationslogik.

baue hier bitte schon beim Datenbankdesign vor, indem Du jede(!) Tabelle mit „letzte Änderung am“-Attribut (sowie „Änderung durch“-Attribut) versiehst. Und eine Tabelle mit der Information „Datenbestand abgezogen am“ und „Datenbestand modifiziert am“ einträgst. Löschen sollte übrigens nicht erlaubt werden, sondern nur ein inactiv-Attribut setzen (muß ntürlich bei den Abfragen entsprechend berücksichtigt werden). Wenn jetzt einer seine Kopie mit der Masterdatenbank synchronisieren will, muss der Änderungszeitstempel kleiner gleich dem Zeitstempel sein, als die Datenbank abgezogen wurde.

MfG Georg V.

Danke für die ganzen Tips und Hinweise werde versuchen es dank eurer hilfe bestmöglichst umzusetzen. Bin aber immernoch für weitere Anmerkungen offen auch wenn ich mitlerweile ein genaueres Bild habe und jetzt mehr oder wengier weis wie ich es bewältigen werde. Also nochmal danke an alle