Hallöchen, wenn ich bei der DB ein Ticket online kaufe, ist es dann notwendig, das Ticket auf Papier während der Reise mitzuführen, oder reicht es, die Buchungsmail mit dem Code auf dem Smartphone dabeizuhaben? Vielen Dank!
Gruss Goetz
Hallöchen, wenn ich bei der DB ein Ticket online kaufe, ist es dann notwendig, das Ticket auf Papier während der Reise mitzuführen, oder reicht es, die Buchungsmail mit dem Code auf dem Smartphone dabeizuhaben? Vielen Dank!
Gruss Goetz
Prinzipiell solltest du das schon ausgedruckt dabei haben oder in der dafür vorgesehenen DB App, aber die meisten „Schaffner“ akzeptieren auch ein Abbild des QR Codes aus einer Mail.
Gruß
BW
Es gibt eine DB-App, wo du deine Fahrkarten anhand der Nummer hochladen kannst und dort dann auch sehr komfortabel Reservierungen und Anschlüsse anzeigen kannst. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Hallo,
bis vor einigen Jahren war es noch strikt so, dass man das Ticket entweder papierhaft vorlegen musste, oder die die Buchung in der DB-App vorweisen musste. Wenn ich Presseberichte aus dem Jahr 2014/15 richtig interpretiere, ist der Bahn aber der Irrsinn aufgefallen und die lässt es jetzt auch zu, dass der Barcode eingelesen wird, wenn das PDF-Dokument des Tickets auf einem mobilen Gerät (mit Hintergrundbeleuchtung) angezeigt wird.
Ich habe gerade versucht, dass aus den Beförderungsbedingungen heraus zu lesen, um es hier zu verlinken. Allerdings ist das (wie so häufig in solchen Schriftstücken) so „um die Ecke“ geschrieben, dass ich es unmöglich mit 100%iger Sicherheit sagen kann.
Grüße
Pierre
du kannst dir auch handy-Ticket kaufen und dann bekommst du ne mail mit dem entprechenden Buchungscode. damit lädst du dir mit der Bahn-app das ticket runter. Dazu brauchst du nur noch das entsprechende Identifizierungsgedönse (Perso, Kreditkarte oder Bahncard)
Servus,
enthält für sich alleine keinerlei Information darüber, auf welcher Strecke und ggf. in welchen Zügen die Fahrkarte gilt. Der alphanumerische Code (nicht: der Barcode rechts oben), der z.B. 2H1OMK heißt, ersetzt keine Fahrkarte.
Schöne Grüße
MM
Mein Fehler. Ich meinte nicht die Buchungsmail, sondern das Online-Ticket. Dieses enthält die entsprechenden Informationen.
Vielen Dank an alle!