Hallo Simo,
Ihre Frage:
ich habe ein Program in java geschrieben, der einen zugriff
auf Oracle DB ermöglicht.
Der Datenbank ist auf meinem Rechner zuhause.
Java-code ist auf meinem Laptop.
wenn ich zuhause bin dann läuft wunderbar(Logisch wegen gleich
netzwerk) aber wenn ich draußen bin dann klapt s nicht mehr
und bekomme ich Fehlermeldung (Verbindung Fehlgeschlagen). wie
kann ich das problem Lösen.
private String url =„jdbc:oracle:thin:@IP:1521:orcl1“;
Danke im Voraus!
mfg
Simo
es ist ein Netzwerkproblem. Der Connect-String enthält den Netzwerknamen des Rechners, auf dem die Datenbank läuft. In Ihrem Falle ist der Name „IP“. Dieser Name wird in eine IP-Adresse übersetzt, das kann durch einen DSN (Domain Name Server) oder durch das File „hosts“ sein. Das File liegt je nach Betriebssystem woanders. Bei Unix/Linux in /etc, bei Windows XP in c:\windows\systems32\drivers\etc. Die IP-Adresse Ihres Rechners kann von der Umgebung abhängen , in der Sie arbeiten. Wie greifen Sie von „draussen“ mit Ihrem Laptop auf Ihren Rechner zu? Sie müssen die IP-Adresse des Rechners wissen. Diese tragen Sie dann in das hosts-file auf dem Laptop ein und es sollte funktionieren. Sofern alle Firewalls für den Port 1521 freigeschaltet sind (+ weitere Ports, aber das führt hier zu weit).
Eventuell müssen Sie das hosts file wechseln, je nachdem ob Sie mit dem Laptop zuhause oder remote abreiten. Oder NAT (Network adress translation) benutzen
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Es gibt sehr viele kostenlose Hilfe zu Oracle im Internet, u.a. auch bei Oracle selbst (forums.oracle.com).
Ich arbeite übrigens als Consultant bei Oracle.
Viele Grüße,
Klaus Gamerdinger