Hallo teaser!
Ich war jetzt
eine Woche bei einer Schulung von IBM und DB2 bietet gegenüber
z.B. Oracle so viele Vorteile, nicht zuletzt im Performance
und administrativen Bereich, das ich DB2 uneingeschränkt den
Vorzug geben würde, von den Kosten einmal abgesehen-da ist DB2
sowieso unschlagbar.
Ich war unlängst bei einer Schulung von Microsoft und MS-SQL bietet gegenüber Oracle, MySQL und DB2 so viele Vorteile, dass ich MS-SQL uneingeschränkt den Vorzug gegeben hätte. Dann war ich eine Woche bei Oracle und habe dort so ciel Gutes über Oracle 10g gehört, dass ich nicht glaube, dass sich DB2, MySQL oder MS-SQL daran messen kann. Weil ich es dann wissen wollte habe ich auch noch bei IBM vorbeigeschaut (auch eine Woche *g*) und bin zum Schluss gekommen, dass DB2 seit immer schon das beste RDBMS der Welt ist.
Fazit: Wenn du den Hersteller fragst wirst du kaum auf eine objektive Aussage kommen. Wenn du aber mehr oder weniger unabhängige Performance Tests liest, dann wirst du immer zum Schluss kommen, dass das richtige RDBMS von ganz anderen Dingen abhängt als vom Hersteller, die da zum Beispiel wären:
- welche Art von Anwendung soll auf der DB laufen (Data Warehouse, OLTP)
- welcher Datendurchsatz
- was darf’s kosten
- wie gut ist das Know How für das jeweilige RDBMS
- welche Plattform (AIX, Solaris, Windows, …)
- welche Architektur (2-tier oder 3-tier)
Und ganz zum Schluss stellst du dann fest, dass die Anwendung, die auf deiner Db läuft die Performance ganz eigenhändig zugrunde richtet, völlig egal, welches RDBMS und welche Hardware du verwendest.
Gruß
Martin