DBEdit aktualisieren

Hallo,

ich lasse ein DBEdit Feld automatisch befüllen. Mein Problem: Wenn ich nun den Datensatz wechsle und dann wieder zurück gehe, steht im DBEdit der alte Wert (vor der Änderung) drinnen. Was an meiner automatischen Eingabe fehlt, ist die Bestätigung mit der Enter-Taste (das Verhalten ist genau so, als würde ich in das Feld einen Wert eintragen, diesen aber nicht mit Enter bestätigen). Welche Möglichkeit habe ich, diesen Fehler zu lösen? Kann ich das Drücken von Enter virtuell auslösen? Oder wie macht man das normalerweise?
Bis für jeden Tipp dankbar!

Michl

Hallo,

mit welcher Datenbank arbeitest du denn ? Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen …

Dietmar

Sorry, ich greife mit Delphi6 auf ne Paradox-Tabelle zu.

MIchl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich steh jetzt auf’m Schlauch …
Hallo Michl,

also ich habs jetzt hin und her probiert, aber ich kann den Fehler beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Daten im DBEDIT-Feld bei jedem Datensatzwechsel ordnungsgemäß aktualisiert. Tut mir leid, aber ohne den Code wird es wohl schwierig sein den Fehler nachzuvollziehen.

Dietmar

1 Like

Hallo Dietmar,

ich ändere mit folgendem Befehl das Feld:

Form\_Antrag.DBEdit\_Ergebnis.Text := '5';

Wenn ich dann im Formular des geänderten Feldes mit dem DBNavigator eins vor und eins zurück gehe, ist der Wert wieder der alte.
Ist das vielleicht der falsche Befehl für eine Änderung?

Vielen Dank,

Michl

Hallo Michl,

das ist tatsächlich nicht richtig. Du mußt wie folgt vorgehen:

Table1.Edit;
DBEdit1.Field.AsString:=‚12000‘;
Table1.Post;

Auf diese Weise wird das mit dem DBEdit-Feld verknüpfte Datenbankfeld aktualisiert und der neue Wert im DBEdit-Feld gleich angezeigt. Der Anwender kann nun den Wert manuell ändern, wobei diese Änderung dann sofort wirksam wird.

Die von dir benutzte Methode ändert nur die Eigenschaft „TEXT“ des DBEdit-Feldes, nicht jedoch den Dateninhalt !

MfG
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Vielen Dank! (o.I.)
Vielen Dank!