dbms_crypto

Liebe/-r Experte/-in,

beim EXPORT eines Schema(Oracle 10.2.0) benutze ich PL/SQL Packages.
ich möchte gerne Schema HR verschlüsselt Exportieren.
Das Package heißt „DBMS_CRYPTO“: hat jemanden Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Miriam

Hallo,

beim EXPORT eines Schema(Oracle 10.2.0) benutze ich PL/SQL
Packages.

ich würde dazu raten, expdp mit den Parameter ENCRYPTION= und ENCRYPTION_PASSWORD= zu nutzen. OK, ich sehe die Schwierigkeit: das Feature gibt es erst auf 11g. Gibt es einen Grund, warum die Datenbank auf 10g läuft?

Die von Dir genannte Package DBMS_CRYPTO beinhaltet Funktionen für die Ver- und Entschlüsselung von Daten aus PL/SQL. Sie ist nicht dazu gedacht, komplette Schemata zu verschlüsseln (es sei denn, Du möchtest Deine eigene Export- und Import-Routine schreiben).

Mir fällt dazu nur ein, den Export auf normalem Weg zu erstellen und dann „zu Fuss“ mit dem entsprechenen Betriebssystem-Tool zu verschlüsseln.

Das Package heißt „DBMS_CRYPTO“: hat jemanden Erfahrung damit
gemacht?

Ja, aber wie gesagt nicht dafür!

Gruss

Sancho

Nein, sorry, keine Erfahrung
Gruß
Petra

Hallo Miriam,

DBMS_CRYPTO eignet sich zum Verschlüsseln einzelner Datenfelder während der Übertragung und zum Speichern innerhalb der Datenbank. Hierbei werden i.d.R. die Datentypen BLOB und CLOB bzw. PL_INTEGER oder RAW verschlüsselt. Die anderen Datentypen müssen vorbehandelt werden, damit sie verschlüsselt werden können. Es werden also einzelne Datensätze verschlüsselt und gespeichert. Wenn ein PL/SQL Programm verschlüsselt werden soll, so soll dies mit WRAP kompiliert werden. Dann ist auch nichts mehr in der Datenbank lesbar.
Die Daten werden beim Programm exp bzw. expdp automatisch verschlüsselt (komprimiert). Lediglich die CREATE Statements sind lesbar.
Insgesamt DBMS_CRYPTO zum speichern eines ganzen Schemas nich geeignet.
Viele Grüße
Siegwin

Sorry, DBMS_CRYPTO hab ich noch nicht benutzt.

Viele Grüße, Alex

… leider nein, keine Erfahrung und noch nie benutzt.
Gruß Alfred

Hallo Siegwin,
Danke für deine ausführliche Antwort

Viele Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

Das Package heißt „DBMS_CRYPTO“: hat jemanden Erfahrung damit
gemacht?

Erfahrungen habe ich damit keine gemacht, aber vielleicht kann ich Dir mit konkreten Fragestellungen weiterhelfen.

Und eine kleine Nebnfrage: expdp ist keine Option? Der kann Verschlüsselung nämlich out of the box.

Gruß
TB

Sorry, mit dem Modul habe ich leider keie Erfahrung. Ich verschlüssele allerdings exports immer mit dem gpg, also

cat expdat.dmp | gpg -c >expdat.dmp.crypt

Da fragt gpg eine Passphrase ab, die beim Entschlüsseln wieder gebraucht wird:

cat expdat.dmp.crypt | gpg -d >expdat.dmp

Du kannst natürlich auch eine named pipe anlegen, in die der exp dann schreibt, während gpg gleich daraus lesen kann.

Hilft Dir das?

Viele Grüße

Burkhard

Leider nie verwendet. Tut mir leid.